"Kulturarbeit auf vier Rädern" - France Mobil im Annette-Gymnasium

17. 02. 2017 12:59

Seit 2002 reist das „France Mobil“ durch Deutschland, um Schülerinnen und Schülern aller Schulformen Land und Leute und vor allem die französische Sprache näherzubringen. Gesponsert wird es u.a. von der französischen Botschaft, der Robert-Bosch-Stiftung sowie dem Institut français in Düsseldorf.

Am letzten Donnerstag machte das Kulturmobil auf vier Rädern auf dem Schulhof des Annette-Gymnasiums Halt, sodass viele angehende und interessierte Französischlerner aus den Klasse 5-7 in den Genuss kamen, aus erster Hand Frankreich zu erleben, französische Lieder zu hören, Spiele zu machen und erste Sätze in der Zielsprache zu formulieren.

Entsprechend positiv waren die Reaktionen: „Ich weiß nun, Französisch ist toll und gar nicht so schwer. Aglaé hat nur Französisch gesprochen und wir haben alles verstanden! Sogar Galgenmännchen haben wir gespielt! Das ging super.“

Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein Kuchenbuffet, gestiftet vom Französischkurs 7b-e (Frau Hamidi), bildete einen der Höhepunkte des Vormittags. Ganz im Zeichen der interkulturellen Verständigung versüßten deutsch- französische Kuchen den Besuch der Assistentin Madame Coutand erheblich.


Auch wurden Leckereien vor der Kulisse des France Mobils auf dem Schulhof verkauft.

Dass wir auf diese Weise die deutsch-französische Freundschaft ein weiteres Stück gefestigt haben, steht fest! Wir hoffen aber auch, dass wir einigen noch unentschlossenen Kindern durch den heutigen Tag die Entscheidung zur Wahl der 2. Fremdsprache erleichtern konnten.


« zurück zur Startseite
Gtesiegel Individuelle Frderung MINT-EC-Schule zur Frderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Europaschule zur Frderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel fr mehrsprachige, europische und internationale Kompetenzen
Sonstiges

HerbstferienNorwegische Schülerinnen und Schüler aus Kristiansand zu Besuch3. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für Carina EbertQuel spectacle! Das Théâtre Anima zeigt „Notre Dame de Paris“Informatik trifft auf PhysikTennis-Junioren sind StadtmeisterErzählcafé zwischen den GenerationenTabea Mittmann gewinnt Dr. Hans-Riegel-PreisKlasse 5c an außerschulischen LernortenAnnette-Team beim Wettbewerb der europäischen Raumfahrtagentur

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 09. 11. 2017

07:50 - 11:20 Uhr, Jgst. 5 und 6, Lichtaktion

Do, 09. 11. 2017

Hochschultag Q1 u. Q2

Do, 09. 11. 2017

Methodentraining EF

Fr, 10. 11. 2017

Q2, Ende des 1. Quartals

Fr, 10. 11. 2017

vormittags, Kl. 8b, Potentialanalyse im Rahmen von KaoA

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine