Annette-Gymnasium auf dem Streitschlichtertag

11. 11. 2016 11:01

Das Annette-Gymnasium ist eine von mehreren Münsteraner Schulen, an der es Streitschlichter gibt. Dieses Programm kann unter der Federführung von Frau Weiß, Frau Pichler und Frau Thormann mittlerweile schon auf eine längere Tradition zurückblicken.

Am letzten Samstag waren unsere Streitschlichter im Rahmen des Streitschlichtertages zu Workshops und zum Erfahrungsaustausch ins Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt eingeladen.

Das Besondere an diesem Angebot war die gemeinsame Tagung mit dem Bezirksverband der Schiedsfrauen und Schiedsmänner. „Streitschlichter sind der geborene Nachwuchs für uns Schiedsleute“, sagte der Schiedsmann Marc Würfel-Elberg aus Gremmendorf. Beide bemühen sich darum, Konflikte möglichst zufriedenstellend für die Streitparteien zu lösen. So konnten die Schüler/innen im Stadtweinhaus unter anderem an einem Anti-Gewalt-Training, einem Workshop über Konfliktlösung bei Cyber-Mobbing, aber auch am Samba-Trommeln teilnehmen.


Nach einem regen Austausch und mit neuen Anregungen für die Arbeit als Streitschlichter/innen versorgt nahmen unsere Schüler/innen abschließend ihre Urkunden entgegen.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine