Schülerakademie Mathematik stellt Ergebnisse am Annette-Gymnasium vor

07. 11. 2016 15:09

Wer jemals behauptet hat, Mathe sei langweilig, konnte sich am Samstagmorgen im Annette-Gymnasium davon überzeugen, wie vielseitig dieses Fach wirklich ist. Im Rahmen der „14. Schülerakademie Mathematik“ hatten 50 Sechstklässler aus verschiedenen Münsteraner Schulen in fünf Projektgruppen zwei Tage lang praxisnah mathematisches Wissen angewandt.

Am Samstag präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse in der Aula des Annette-Gymnasiums. Was Eltern, Schüler und Lehrkräfte dort zu sehen bekamen, war dann tatsächlich außergewöhnlich: selbstfahrende Autos, die Berechnung der Parabel vom perfekten Basketballwurf, das Austüfteln des kürzesten Weges, fahrende Fisch-Roboter, die Labyrinthe bezwingen, und die Lösung zur perfekten grünen Welle auf Münsters Straßen.


Projektkoordinatorin Beate Dreseler, welche die Veranstaltung mit ihrem Team von elf Lehrern und zwei Oberstufenschülern unserer Schule durchführte, zeigte sich ebenso begeistert wie der zuständige Dezernent der Bezirksregierung für das Fach Mathematik, Klaus Koch.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)