Annette-Schüler/innen stellen ihr Projekt auf dem RÜTGERS Stiftungstag vor

21. 10. 2016 10:34

Biologieunterricht zu theoretisch? Wenn es nach Florian van Ophoven, Olivia Zessin und Josefine Ingenhol geht, kann diese Frage eindeutig verneint werden. Die Atmungs- und Fotosyntheseaktivität von Pflanzen kann man nämlich mit Hilfe graphikfähiger Taschenrechner exakt messen und sehr anschaulich darstellen. Stellvertretend für die Differenzierungskurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 waren sie nach Hattingen gereist, um die Ergebnisse des T&T-Projektes „Biochemie“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

Eingeladen hatte die Rütgers-Stiftung, die die besten Projekte auf ihrem alljährlich stattfindenden Stiftungstag präsentieren ließ. Aber nicht nur die Ergebnisse der Projektkurse konnten sich sehen lassen, sondern vor allem die Art und Weise, wie sie von den dreien präsentiert wurden – nämlich kompetent und mit Begeisterung für die Sache. Die nennenswerte finanzielle Förderung des Projektes unserer Schule in erheblichem Umfang durch die Rütgers Stiftung hatte sich also gelohnt.


Mehr noch: Vor allem stellte die Stiftung angesichts der überzeugenden Präsentation eine Anschlussfinanzierung in Aussicht. Frau Stenmans, Frau Dr. Rodriguez und Herr Deittert hatten die Schülerarbeiten erfolgreich begleitet und angeleitet.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem Erfolg!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine