Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

07. 01. 2009 00:00

Seit 1959 gibt es ihn – den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Und in jedem Jahr nehmen mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten an ihm teil.
Der Weg zum Bundessieger oder zur Bundessiegerin ist aber weit. Zunächst werden innerhalb der Klassen die beiden besten Vorleser/-innen ermittelt. Von unserer Schule fanden diese sich am 27. November 2008 in der Mediothek ein – mit ihren Büchern, einer gehörigen Portion Lampenfieber und je zwei Freundinnen oder Freunden!


Die Jury, die die schwierige Aufgabe hatte, den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln, bestand aus Laura Seifert als Vertreterin der Oberstufenschüler/-innen, Herrn Kurzer (Deutschlehrer), Frau Münch (Deutschlehrerin) und Frau Möllenbrink (Erprobungsstufenkoordinatorin)
Das Publikum hörte den Lesern und Leserinnen gebannt zu und erhielt außerdem noch tolle Anregungen für die (Weihnachtsferien-)Lektüre. Nachdem dann alle zunächst aus dem mitgebrachten und danach aus dem von der Jury ausgewählten fremden Buch vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück und konnte schließlich mit Hilfe der Bewertungskriterien, die vom Deutschen Buchhandel aufgestellt wurden, die Schulsiegerin küren.
Die Schülerin Zoë Gismann hatte aus dem Buch von Kirsten Boie, „Skogland“ gelesen – sie wird im Frühjahr das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium auf der Stadtebene vertreten. Natürlich wünschen wir ihr dafür alle viel Glück.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 21. 05. 2019

17:00 - 18:30 Uhr, 4. Sitzung der Steuergruppe

Mi, 22. 05. 2019

18:00 Uhr, Kammerkonzert

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine