Bundestagsabgeordnete besucht Informatikkurs

07. 06. 2016 14:04

Das Annette-Gymnasium fördert schon seit mehreren Jahren in einem Kooperationsprojekt mit SAMSUNG die Informatik- und Medienarbeit im Rahmen des MINT-EC.

Aktuell entwerfen die Schüler/innen im Informatikunterricht auf ihren Tablets ohne Maus und Stromkabel ein Programm, mit dem sie 3D-Objekte entwickeln und darstellen können. Am Montag hatte der Kurs nun hochrangigen Besuch aus dem Bundestag. Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning ließ sich vom Kursleiter Herrn Büdding und den Schüler/innen ihre Arbeit erklären.

So modellieren und konstruieren die Schüler/innen an den Tablets ein Vogelhaus. Das von ihnen selbst dann als bestes prämierte Vogelhaus wird am Ende der Unterrichtsreihe auf einem 3D-Drucker ausgedruckt. Dabei dauert der Ausdruck selbst eines kleinen Vogelhauses schon gut 100 Stunden.


Und wenn die angehenden Informatikerinnen und Informatiker dann auch noch erkannt haben, wie wichtig ein guter Programmiercode ist, um material- und ressourcenschonened bei der Produktion der virtuellen 3D Objekte zu arbeiten, so fanden alle Beteiligten, ist noch ein weiteres wichtiges Ziel erreicht.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)