28 Jugendliche reisen zur Gedenkfeier mit François Hollande und Angela Merkel

10. 05. 2016 13:22

Sie sind 16, 17 oder 18 Jahre alt. Sie sind gespannt und voller Vorfreude. Ihre (Ur-)Urgroßväter waren kaum älter, als sie in die Waggons mit Aufschriften wie „Ausflug nach Paris!“ oder „A Berlin!“ kletterten und in Verdun aufeinandertrafen – Deutsche und Franzosen. Doch wo vor hundert Jahren gekämpft, gelitten und gestorben wurde, wollen sie den Frieden feiern – Deutsche und Franzosen gemeinsam. 28 Schülerinnen und Schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Münster werden am 29. Mai als einzige Gruppe aus NRW bei der Gedenkfeier „4000 Jugendliche in Verdun“ dabei sein – im „Tandem“ mit einer gleichaltrigen französischen Gruppe. Höhepunkt wird der Festakt mit Frankreichs Präsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel und eine Choreographie von 4000 Jugendlichen aus beiden Ländern vor dem Beinhaus von Douaumont, in dem die Gebeine von 130 000 Gefallenen liegen.

Tanzen auf dem Schlachtfeld? Da müssen auch die deutschen Jugendlichen schlucken. „Erst einmal etwas befremdlich“ findet Emilie diese Art der Erinnerung. Aber die Namen des deutschen Regisseurs Volker Schlöndorff und des belgischen Choreographen Marc Bo­gaerts versprechen, dass die 4000 Jugendlichen am 29. Mai etwas sehr Besonderes, sehr Symbolisches erleben werden.


Wie sollen Jugendliche überhaupt mit den Schrecken umgehen, die beinahe Gleichaltrige hundert Jahre zuvor erlitten haben? Mit jener Mischung aus hochtechnisiertem Töten mit Maschinengewehr, Gas und Flammenwerfer einerseits, und andererseits altertümlichsten Formen des gegenseitigen Erschlagens und Abschlachtens, für die „Verdun“ zum Synonym geworden ist? „Das muss ein ganz neues Maß an Grausamkeit gewesen sein“, sagt Paul. „Statistisch gesehen lag die Lebenserwartung der Soldaten an der Front in Verdun zeitweise bei nur zehn Minuten“, ergänzt Ludger.

Die 28 haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabrina Hamidi Gedanken gemacht über das, was geschehen ist. Das, was sie in Verdun erwartet. Und das, was diese kriegerische deutsch-französische Geschichte bedeutet. An den Tagen in Verdun werden sie im Zeltlager mit der Gruppe gleichaltriger Franzosen, zu denen sie in diesen Tagen via Internet Kontakt aufnehmen, darüber reden. „Da weiß man endlich, warum man Französisch gelernt hat“, sagt Asmah voller Vorfreude. Organisiert hat das Programm das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gemeinsam mit der Mission du Centenaire de la Première Guerre Mondiale.

Deutsch-französische Freundschaft? Für die 28 aus der Stufe 11 ist das so selbstverständlich, wie die „Erzfeindschaft“ für ihre Urgroßväter gewesen sein dürfte. „Ich kannte Frankreich immer nur als guten Nachbarn – ich wusste gar nicht, dass es so lange eine Feindschaft gab“, sagt Marie. Aber wenn Deutschland und Frankreich diese lange Feindschaft überwinden konnten, dann könne das doch auch ein Vorbild für viele andere verfeindete Länder in der Welt sein, wirft eine andere Schülerin ein. „Wir sind die Zukunft Europas, wir müssen uns dabei der Geschichte bewusst sein – und Verantwortung für eine friedliche Zukunft tragen“, sagt Elisa.

von Martin Ellerich
aus: Westfälische Nachrichten, Nr.107, Montag, den 09. Mai 2016, S.3


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Schüler mit dem Dr. Julius Voss-Preis 2019 ausgezeichnetVideonachricht aus UgandaLabortag im Sonderforschungsbereich für "Furcht, Angst und Angsterkrankungen"Samba-AG beim Schull-und Veedelszöch in KölnMINT-Projektkurs erfolgreich bei “Jugend forscht”Erfolgreiches Schwimmteam bei der StadtmeisterschaftNeuigkeiten von unserem Hilfsprojekt in UgandaNext Generation im MEET, dem Batterieforschungzentrum der WWUBesuch vom MINT-EC

» alle Neuigkeiten

Termine

Mi, 27. 03. 2019

bis 02.04.2019, Jgst. 8, Austausche mit Bures und Barcelona (Annette-Schüler/-innen

in Frankreich bzw. Spanien (Vorplanung)

Mi, 27. 03. 2019

bis 03.04.2019, Jgst. 8, Austausch mit Rouen (Annette-Schüler/-innen in Frankreich)

Do, 28. 03. 2019

vormittags, Kl. 9b, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Do, 28. 03. 2019

Jgst. 8, Girls´ and Boys´ Day

Do, 28. 03. 2019

18:00 Uhr Talentwettbewerb

Mo, 01. 04. 2019

vormittags, Kl. 9e, Projekt Pro Familia

Di, 02. 04. 2019

07:50 - 12:25 Uhr, Jgst. Q2, Abgabe der nicht abiturrelevanten Bücher (Schüler A-L)

Di, 02. 04. 2019

vormittags, Kl. 9d, Projekt Pro Familia

Di, 02. 04. 2019

18:15 h, 3. Schulkonferenz

Mi, 03. 04. 2019

19.30 Uhr: Kl. 7, Information zur Diff.-Wahl

Do, 04. 04. 2019

07:50 - 12:25 Uhr; Abgabe der nicht abiturrelevanten Bücher (Schüler M-Z)

Do, 04. 04. 2019

11:25 - 12:25 Uhr, Jgst. EF, Informationen zu den Wahlen zur Qualifikationsphase

Do, 04. 04. 2019

EF, Austausch mit Bilbao (Annette-Schüler/-innen in Spanien)

Vorplanung

Do, 04. 04. 2019

Mitgliederversammlung Förderverein, 20.00 Uhr

Mo, 08. 04. 2019

19:30 Uhr, Jgst. EF, Elterninformationsabend zu d. Wahlen zur Qualifikationsphase

Mo, 08. 04. 2019

Kl. 9c, Projekt Pro Familia

Mo, 08. 04. 2019

17:30 - 20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Vereins Grüne Gasse e. V., R 119

Di, 09. 04. 2019

Jgst. 8, Berufsfelderkundung

Di, 09. 04. 2019

vormittags, Kl. 9a, Projekt Pro Familia

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine