Seite abgerufen am Samstag, dem 23. Oktober 2021, um 14:40:32 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=600&from=archive

Annette-Tutoren zu Gast in Berlin

09. 05. 2016 10:01

Als schönes Echo des vergangenen Geschichtswettbewerbs und Auszeichnung der erfolgreichsten Tutoren Deutschlands lud die Körber-Stiftung nun bundesweit 20 Lehrerinnen und Lehrer nach Berlin ein, wo während einer dreitätigen „Tutorenakademie“ schon die nächste Runde des renommierten Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten eingeleitet wurde.

Auf dem Programm der Akademie standen neben einem regen kollegialen Austausch auch interessante Treffen, etwa mit Prof. Dr. Alexander Koch, dem Präsidenten des Deutschen Historischen Museums, oder der Drehbuchautorin Heide Schwochow, der Urheberin vieler Geschichtsfilme wie zum Beispiel „Nackt unter Wölfen“.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete sicherlich das Treffen mit David Gill (s. Foto), dem Chef des Bundespräsidialamtes, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Wettbewerbskuratoriums ist.


Als bundesweit einzige Schule war das Annette-Gymnasium dort gleich dreifach vertreten mit unseren Geschichtslehrerinnen und Tutorinnen Katy Beck, Kim Keen und Sabrina Hamidi. Für alle Geschichtsbegeisterten: Der nächste Wettbewerbsdurchgang startet am 1. September 2016. Wir freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme,  auf viele Wiederholungs“täter“ und auf Neueinsteiger!


« zurück zum Archiv