Annette-Tutoren zu Gast in Berlin

09. 05. 2016 10:01

Als schönes Echo des vergangenen Geschichtswettbewerbs und Auszeichnung der erfolgreichsten Tutoren Deutschlands lud die Körber-Stiftung nun bundesweit 20 Lehrerinnen und Lehrer nach Berlin ein, wo während einer dreitätigen „Tutorenakademie“ schon die nächste Runde des renommierten Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten eingeleitet wurde.

Auf dem Programm der Akademie standen neben einem regen kollegialen Austausch auch interessante Treffen, etwa mit Prof. Dr. Alexander Koch, dem Präsidenten des Deutschen Historischen Museums, oder der Drehbuchautorin Heide Schwochow, der Urheberin vieler Geschichtsfilme wie zum Beispiel „Nackt unter Wölfen“.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete sicherlich das Treffen mit David Gill (s. Foto), dem Chef des Bundespräsidialamtes, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Wettbewerbskuratoriums ist.


Als bundesweit einzige Schule war das Annette-Gymnasium dort gleich dreifach vertreten mit unseren Geschichtslehrerinnen und Tutorinnen Katy Beck, Kim Keen und Sabrina Hamidi. Für alle Geschichtsbegeisterten: Der nächste Wettbewerbsdurchgang startet am 1. September 2016. Wir freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme,  auf viele Wiederholungs“täter“ und auf Neueinsteiger!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine