Annette-Tutoren zu Gast in Berlin

09. 05. 2016 10:01

Als schönes Echo des vergangenen Geschichtswettbewerbs und Auszeichnung der erfolgreichsten Tutoren Deutschlands lud die Körber-Stiftung nun bundesweit 20 Lehrerinnen und Lehrer nach Berlin ein, wo während einer dreitätigen „Tutorenakademie“ schon die nächste Runde des renommierten Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten eingeleitet wurde.

Auf dem Programm der Akademie standen neben einem regen kollegialen Austausch auch interessante Treffen, etwa mit Prof. Dr. Alexander Koch, dem Präsidenten des Deutschen Historischen Museums, oder der Drehbuchautorin Heide Schwochow, der Urheberin vieler Geschichtsfilme wie zum Beispiel „Nackt unter Wölfen“.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete sicherlich das Treffen mit David Gill (s. Foto), dem Chef des Bundespräsidialamtes, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Wettbewerbskuratoriums ist.


Als bundesweit einzige Schule war das Annette-Gymnasium dort gleich dreifach vertreten mit unseren Geschichtslehrerinnen und Tutorinnen Katy Beck, Kim Keen und Sabrina Hamidi. Für alle Geschichtsbegeisterten: Der nächste Wettbewerbsdurchgang startet am 1. September 2016. Wir freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme,  auf viele Wiederholungs“täter“ und auf Neueinsteiger!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

Fr, 01. 02. 2019

18:00 Uhr, Jst. 5, Lesenacht

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine