Herzliche Grüße aus China

06. 04. 2016 07:59

Chinesische Fremdsprachen-Assistenten bereichern den Chinesisch-Unterricht an unserer Schule bereits seit 10 Jahren. Das Annette-Gymnasium ist damit eine der ersten Schulen in Nordrhein-Westfalen gewesen, die an diesem erfolgreichen Bildungsprogramm Jahr für Jahr teilgenommen hat.

Die ehemaligen Assistenten denken alle sehr gerne zurück an ihre Zeit in Münster, die ihren weiteren Lebensweg in China nachhaltig geprägt hat. Um so interessanter ist es zu erfahren, was inzwischen aus den jungen chinesischen Germanisten geworden ist. Der Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus hatte in den Osterferien nun Gelegenheit, die beiden letzten Fremdsprachen-Assistenten in deren Heimatstadt Chengdu in der westchinesischen Provinz Sichuan persönlich zu treffen und einmal nachzufragen.


Herr ZHANG Guangyang arbeitet nach seinem Studienabschluss inzwischen als Deutschlehrer an einer privaten Sprachschule. Seine Deutschkurse sind gut besucht, denn viele junge Chinesen wollen in Deutschland ein Studium aufnehmen. Frau QU Xiaomeng wird ihr Germanistikstudium ebenfalls bald beenden und plant schon einen anschließenden Forschungsaufenthalt in Deutschland. Noch beschäftigt sie sich für ihre Abschlussarbeit intensiv mit der Literatur Hölderlins und Novalis´.

Auch die allererste chinesische Fremdsprachen-Assistentin am Annette-Gymnasium, Frau WANG Linlin, steht noch in engem Kontakt mit ihrem Kollegen Dr. Kittlaus. Sie ist Abteilungsleiterin für Deutsch als Fremdsprache an einer renommierten Wirtschaftsuniversität in der ostchinesischen Provinz Shandong geworden. Da ihr Sohn bereits den Kindergarten besucht, hat sie nun Zeit, ihre Promotion über zeitgenössische österreichische Literatur an einer Universität in der Hauptstadt Peking zu beginnen.

Alle drei ehemaligen Fremdsprachen-Assistenten bestellen ganz herzliche Grüße!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine