Medientraining für Schüler, Eltern und Lehrer

17. 03. 2016 12:13

Was müssen Kinder und Jugendliche heute unbedingt wissen, um sich verantworungsvoll und sicher in ihren "digitalen Medienwelten" zu bewegen? Mit dieser Frage hatte sich im letzten Schuljahr eine Arbeitsgruppe aus Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen beschäftigt und eine neues Medienkonzept für das Annette-Gymnasium entwickelt. Mit drei Veranstaltungen in dieser Woche nahm die Umsetzung dieses Konzeptes nun weiter Gestalt an.

Johannes Wentzel von "nethex.Medienkompetenz für die Bildungsarbeit" führte am Montag erst für den Jahrgang 6 und anschließend für den Jahrgang 7 ein Medientraining durch, mit dem unsere Schüler/innen noch einmal kompetent und kurzweilig für Datenmanagement, Urheberrecht und Abzockefallen sensibilisiert, in dem aber auch die kreativen Möglichkeiten und Chancen der digitalen Medien aufgezeigt wurden.

Dass sich kaum etwas so schnell ändert, wie die heutigen Medienwelten, wurde am Mittwochabend Eltern und Lehrer/innen auf dem Elterabend zum Thema "WhatsApp, Instagram & Co" deutlich.


Ziel des Abends mit Johannes Wentzel war es, diese Lebens- und Erfahrungswelten unserer Schüler/innen kennenzuelernen, hier auf dem Laufenden zu sein und die Risiken aber auch die gestalterischen Möglichkeiten der digitalen Medien kennen zu lernen und so Kinder und Jugendliche zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien begleiten zu können. Der Erfolg der Veranstaltung ließ sich am langen Applaus und den überaus positiven Rückmeldungen der circa 200 teilnehmenden Eltern und Lehrer/innen ablesen.

So ist geplant, diese Veranstaltungen zu festen Bestandteilen des Schuljahres zu machen und ggf. auch auf weitere Jahrgänge auszuweiten.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine