Seite abgerufen am Sonntag, dem 27. September 2020, um 22:22:19 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=577&from=archive

Erdkunde Leistungskurse auf Exkursion

11. 02. 2016 00:00

Vom 28.1.2016 bis zum 29.1.2016  führten die Leistungskurse Erdkunde der Jahrgangstufe Q2 mit ihren Lehrern Frau Flöttmann-Rühl und Herrn Streyl ihre Exkursion nach Hamburg durch. Hier wurden vor Ort verschiedene Themen aus dem Bereich der Stadt- und Wirtschaftsgeographie untersucht.

Der erste Exkursionsstandort war das Airbuswerk in Finkenwerder in dem über 17.000 Menschen arbeiten. Die Führung gab interessante Einblicke in die Planung, Logistik und den Bau von Flugzeugen.

Nach dieser aufregenden Führung ging es mit der Fähre stromaufwärts nach Hamburg. Durch das Boot-Taxi konnte man Hamburg dann auch einmal von einer anderen Perspektive bestaunen. Am frühen Abend kam dann für viele Schüler das Highlight - Ein tolle Führung über St. Pauli und die Reeperbahn bei der viele stadthistorische Aspekte und geographische Fachbegriffe, wie z.B. Segregation konkret behandelt wurden.


Am Freitag wurde dann verschiedene Viertel / Standorte (z.B. die Speicherstadt, die Kreuzfahrtterminals, die Hafenstadt, das Rathaus, etc.) der Hansesatdt Hamburg von den Schülern untersucht und durch eigene Vorträge beleuchtet.


« zurück zum Archiv