Seite abgerufen am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, um 07:21:57 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=572&from=archive

Sowi-Grundkurse der EF im Landtag

30. 01. 2016 10:09

Auf Einladung des Münsteraner Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Dr. Sternberg besuchten die beiden Sowi-Grundkurse der EF am 28. Januar den Düsseldorfer Landtag. In Begleitung ihrer beiden Lehrer Hendrik Büdding und Katrin Esser konnten sich 39 Schülerinnen und Schüler aus erster Hand informieren, wie politische Entscheidungsprozesse ablaufen.

Die Fragen der Einstufung von Ländern als  „sichere“ Herkunftsländer, die Beschleunigung von Asylverfahren, die praktische Umsetzung von Rückführungen standen ebenso auf der Agenda der besuchten Plenarsitzung wie die Verankerung  einer leistungsfähigen Infrastruktur als Staatsziel in der Landesverfassung. In dem anschließenden Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten kamen aber auch brandaktuelle Themen wie die Geschehnisse in der Silvesternacht in Köln oder der Umgang mir der AFD ausführlich zur Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende vor allem auch von dem lebendigen Treiben im Plenarsaal beeindruckt: Immer wieder kam es zu Zwischenrufen, es wurde laut applaudiert, oder Unmut wurde durch lautes Zwischenrufen kundgetan.


Beeindruckt zeigten sich aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern umgekehrt auch Prof. Sternberg: "Ihr seid ja gut drauf! Ich freue mich, wenn junge Leute so an Politik interessiert sind und wünsche mir, dass Ihr Euch weiterhin kritische Fragen stellt und vielleicht sogar einmal selbst politisch aktiv werdet!"

So war neben den tagesaktuellen Themen vor allem wohl auch das eine grundlegendes Erkenntnis dieses interessanten Tages: Demokratie erledigt sich nicht nur durch die Abgabe einer Stimme an Wahltagen, sie will vielmehr gelebt werden und verlangt nach aktiver Beteiligung engagierter  Bürgerinnen und Bürger.


« zurück zum Archiv