SoWi-LK diskutiert mit Jugendoffizierin

21. 12. 2015 12:02

Am Dienstag, den 15.12.2015 hatte der SoWi-LK der Q2 unter der Leitung von Stephan Ballatré Besuch von der Jugendoffizierin für die Stadt Münster, Frau Kapitänleutnant Monika Schmied. In diesem Rahmen erhielten die Schüler/innen die Chance über aktuelle sicherheitspolitische Situation zu diskutieren.

Zu Beginn berichtete Frau Schmied kurz über ihren persönlichen Werdegang bei der Bundeswehr sowie über ihre Aufgaben als Jugendoffizierin. Jugendoffiziere der Bundeswehr sind Referenten für Sicherheitspolitik und sollen als Ansprechpartner für politisch interessierte Bürger Sicherheitspolitik greifbar machen. Dabei wurde auch die Motivation zur Bundeswehr zu gehen sowie die Rolle von Frauen in Streitkräften thematisiert.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand aber das Thema Sicherheitspolitik. Hierbei skizzierte Frau Schmied einerseits die historische Entwicklung, andererseits wurde auch die aktuelle Rolle der Bundeswehr näher beleuchtet.


Nach einer inhaltlichen Einführung über Sicherheitspolitik in Deutschland und der Mandatierung von Auslandseinsätzen über die UN bis zum Bundestagsbeschluss, wurden die Auslandseinsätze der Bundeswehr heute und in der Zukunft thematisiert. Hierbei wurde deutlich, dass sich die Aufgaben der Bundeswehr seit den 1990er Jahren stark verändert haben und immer stärker international ausgerichtet sind.

Hierbei entspann sich eine Diskussion, inwieweit sich diese Praxis mit Artikels 87 a des Grundgesetzes vereinbaren lässt, der Streitkräfte nur zur Verteidigung vorsieht. Besonders wurde dies am kommenden Syrieneinsatz der Bundeswehr thematisiert.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Ballatré bei Frau Schmied für den sehr informativen und interessanten Besuch.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sekretariat am Freitag (13.9.) nur bis 13:00 Uhr besetztFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette Gymnasium

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)