Stimmungsvolles Weihnachtskonzert am Annette-Gymnasium

11. 12. 2015 19:20

Sehr gekonnt moderiert von Jonathan Wörmann und Paula Menninghaus (Q2) versetzten Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Publikum durch zahlreiche musikalische Beiträge in weihnachtliche Stimmung. Die gesamte Fachschaft Musik hatte mit vielen talentierten Musikern in den letzten Tagen und Wochen stimmungsvolle Weihnachtslieder einstudiert und geprobt – nun war es endlich soweit: Das traditionelle Weihnachtskonzert am Annette Gymnasium fand am 10. Dezember 2015 statt.

Auch in diesem Jahr sangen besonders viele Chöre aus der Erprobungsstufe mit. Für sehr viel Abwechslung war gesorgt: Die Klasse 5b sang „Santa Clause is coming to  town“ (J. F. Coots), die 5b fragte „Wer ist der Typ mit dem langen Bart?“ und die 5d begeisterte mit ihrem „X-mas Song“. Aber auch die Oberstufe wurde  eindrucksvoll  vertreten durch die Musikkurse der EF (Weihnachtsmann und Co KG); ein Ensemble aus der Q1 bot gekonnt „All I want for Chrismas is you“ dar, und der Oberstufenchor fand „All things bright and beautiful“ (J. Rutter). Musiklehrerin Jutta Heinke begleitete viele Lieder am Klavier.

Besonders stimmungsvoll zum Schluss: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sangen gemeinsam das Abschlusslied „Weihnachtszeit“, ein Lied, das übrigens von Musiklehrerin Dorothee Beckmann eigens für das Weihnachtskonzert getextet und komponiert wurde. Julius Pritsch begleitete das Lied sehr gekonnt auf dem Cajon, einem besonderen Rhythmusinstrument.


Unsere stellvertretende Schulleiterin Anette Kettelhoit zeigte sich ebenfalls sehr angetan von den musikalischen Leistungen und mehr noch von der Gemeinschaftsaktion, die dieses Konzert erst möglich gemacht hat. Sie bedankte sich bei allen Mitwirkenden und vor allem bei den Musiklehrerinnen unserer Schule, die sich bei Vorbereitung und Durchführung des Konzertes auch über die normale Unterrichtszeit hinaus besonders engagiert hatten.

Frohe Weihnachten!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)