Neurologie besucht Schule

04. 12. 2015 18:18

Eine besondere Stunde erwartete den Leistungskurs Biologie unseres Abiturjahrgangs am Freitag in der Schule. Zum Abschluss der Neurobiologie-Reihe hatte sich der Neurologe Priv.-Doz. Dr. Frese von der Akademie für Manuelle Medizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster bereit erklärt, das Annette-Gymnasium zu besuchen, um den Schüler/innen einmal den praktischen Bezug der von ihnen erarbeiteten Themen am konkreten Fallbeispiel zu verdeutlichen.

Besonders anschaulich wurde die Thematik durch einen Patienten der Akademie, der sich bereit erklärt hatte, den Schüler/innen anhand seiner Krankheitsgeschichte die typische Symptomatik einer neurologischen Erkrankung vorzustellen. Dr. Frese erklärte fachlich sehr fundiert aber schülernah die medizinischen Hintergründe und Möglichkeiten der Diagnostik zum Fallbeispiel. Schließlich wurden sogar noch Möglichkeiten und Grenzen der Therapie erörtert.

So konnte sich der Kurslehrer Herr Bremer am Ende auch im Namen der sehr interessierten Schüler/innen bei Dr. Frese und seinem Patienten für eine rundum gelungene Veranstaltung bedanken.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine