Verbundenheit stärkt - Frankreich-Austausch mit Bures

29. 11. 2015 00:00

Zipp zapp, ein Ausdruck der weder Französisch noch Deutsch ist, und dennoch der erste, den die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler, die am Austausch Münster-Bures teilnehmen, gelernt haben. Es handelt sich um ein Kennenlernspiel, bei dem man den Namen des/der jeweiligen Sitznachbar/in nennen und beim Ausruf zipp zapp ein neuer Sitzplatz gesucht werden muss.

Der erste Tag des Austausches diente ganz und gar dem aktiven Kennenlernen. Im gemeinsamen Sportunterricht werden Völkerball und Zombieball, zwei hierzulande sehr beliebte Spiele, gespielt. Schon nach kurzer Zeit ist kaum noch zu erkennen, für wen das Spiel nun neu oder alt bekannt ist. Hier ging es nicht um die Sprache. Das Zusammensein und der Spaß standen im Vordergrund.

Natürlich lernten die Schülerinnen und Schüler aber auch die jeweils andere Kultur kennen. Im Stadtmuseum wurden die französischen Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel zu Bürgerinnen und Bürgern Münsters und durchlebten so die Stadtentwicklung in Form von kleinen Inszenierungen selbst.


Beim gemeinsamen Tagesausflug nach Bremen lernten alle ihre eigene und die andere Kultur besser kennen. Es zeigte sich, dass man gar nicht so unterschiedlich ist und zwischen beiden Ländern schon seit jeher Kontakte bestehen. Auf der Abschluss-Feier sah man die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler.

So flossen auch bei der Verabschiedung am frühen Morgen Tränen. Tous unis – unter diesem Gedanken werden auch die deutschen Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr zum Wiedersehen nach Frankreich aufbrechen.

Unser Dank gilt der Französisch-Fachschaft, insbesondere Frau Woitassek und Herrn Tournon, für die Betreuung dieses gelungenen Austausches.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mi, 22. 05. 2019

18:00 Uhr, Kammerkonzert

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine