Sven Ditzel und Felix Brummel werden Vize-Weltmeister im Rudern

05. 09. 2015 21:00

Die beiden Ruderer, die 2013 und 2014 das Abitur erfolgreich am Annette-Gymnasium bestanden haben, waren schon zu Schulzeiten fester Bestandteil der Rudermannschaft der Schule.

Beide Schüler haben die Förderstruktur des Teilinternates Rudern und die Fördermöglichkeiten am Annette-Gymnasium erfolgreich genutzt. Sie standen bereits zu Schulzeiten gemeinsam bei den Junioren ganz oben bei Deutschen Meisterschaften auf dem Treppchen. Im letzten Jahr wurden sie dann vierte bei der U 23 Weltmeisterschaft in Italien im ungesteuerten Zweier, in diesem Jahr konnten die beiden Modellathleten noch einen drauf legen: Sie wurden in Bulgarien Vize-Weltmeister im Leichtgewichts Vierer ohne Steuermann. Nur den Italienern mussten sie den Vortritt lassen. Ihr Trainer ist dabei immer noch Thorsten Kortmann, der sich auch über die Schulzeit hinaus betreut, damit sie einen nahtlosen Übergang an die Studienzeit in Verbindung mit dem Leistungssport realisieren können.


Sven hat im August sein Bundesfreiwilligendienst am Ruderverein beendet und in diesem Zusammenhang auch die Ruder AG und das Teilinternat unterstützt. Zum Wintersemester wird er ein Maschinenbaustudium in Hamburg beginnen und dort am Olympiastützpunkt trainieren, Felix studiert bereits seit einem Jahr in Dortmund und trainiert dort am Olympiastützpunkt, wo auch der Deutschlandachter beheimatet ist.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

Fr, 01. 02. 2019

18:00 Uhr, Jst. 5, Lesenacht

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine