"Was beschäftigt euch?" - logo! zu Besuch

21. 08. 2015 17:47

"Hallo bei logo!", so begrüßen die logo!-Moderatoren ihre Zuschauer im Kinderkanal KiKa jeden Abend um 19:50 Uhr. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen schon seit mehr als 25 Jahren durch Nachrichten aus aller Welt: Was macht eigentlich ein Außenminister? Was ist die Eurokrise? Was machen Tiere im Winter? Warum gibt es Krieg in Syrien? Diese und noch viel mehr Fragen hat logo! in mehr als 7.000 Sendungen beantwortet.

Die logo!-Reporter sind vor Ort und berichten zum Beispiel von einem Hochwasser oder begleiten Flüchtlingskinder nach einem Krieg wieder nachhause. Mithilfe von gezeichneten Figuren werden Hintergründe und Zusammenhänge erklärt. Und Kinderreporter löchern wichtige Politiker mit Fragen.

Um dabei die Interessen, Sorgen und Wünsche der Kinder berücksichtigen können, fragt logo! in regelmäßigen Abständen bei Kindern nach. Dies geschah heute am Annette-Gymnasium, wo das Logomobil am Morgen haltmachte, um mit Schüler/innen der 7c darüber zu sprechen, welche Themen sie besonders intensiv beschäftigen und wie sie damit umgehen. Die Ergebnisse werden im Studio zusammengestellt und am morgigen Samstag in der logo!-Sendung um 19:50 Uhr im KiKa gesendet.


Als logo! am 9. Januar 1989 auf Sendung ging, war das etwas ganz Besonderes: Nachrichten aus der ganzen Welt, extra für Kinder verständlich gemacht - das war damals etwas Neues. Mittlerweile gibt es in vielen Ländern Kinder- nachrichten. Die Sendungen arbeiten oft zusammen und schicken sich zum Beispiel Berichte, die Kinder in vielen Ländern interessieren.

An jeder logo!-Sendung arbeitet übrigens ein Team von etwa zehn Leuten immer noch einen ganzen Tag lang, da manches länger dauert, als man  auf den ersten Blick vielleicht denkt.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sekretariat am Freitag (13.9.) nur bis 13:00 Uhr besetztFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette Gymnasium

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)