Sieger/innen des Geschichtswettbewerbes in Bonn ausgezeichnet

14. 07. 2015 00:00

Strahlende Gesichter und eine feierliche Veranstaltung gab es am 22. Juni 2015 in Bonn, als im Haus der Geschichte alle Preisträgerinnen und Preisträger aus Nordrhein-Westfalen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/15 ausgezeichnet wurden.

Über 60 Schüler/innen des Annette-Gymnasiums hatten sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum diesjährigen Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ beteiligt, der alle zwei Jahre gemeinsam von der Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt ausgeschrieben wird. Rund acht Monate hatten die Schüler Zeit, um sich ihrem Thema zu widmen.

Schon Ende Mai waren alle Teilnehmer/innen aus Münster zu einem Festakt ins Rathaus eingeladen worden, in dessen Rahmen einige Schüler kurz von ihrer Spurensuche berichten durften. Anfang Juni wurden die Preisträger auf Landesebene informiert. Das Annette-Gymnasium konnte sich über 23 Auszeichnungen, darunter allein 12 Landespreise sowie über die Auszeichnung mit dem Schulpreis für die erfolgreichste Schule des Bundeslandes NRW freuen.

Unsere Preisträger/innen fuhren daher am 22. Juni, begleitet von Frau Beck und Frau Keen, nach Bonn in das "Haus der Geschichte", um ihre Preise entgegenzunehmen.


Es bleibt spannend. Aus allen Landessiegern werden noch 50 Bundessieger ausgewählt, die im November sogar nach Berlin dürfen. Dort werden sie dann von Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)