Wenn Schüler zu Forschern werden - das 13. FFP am Annette-Gymnasium

18. 06. 2015 00:00

Am Samstag, den 13. Juni 2015, war es wieder soweit: 25 Experten und Expertinnen des Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums wurden, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, zum 13. Mal im Schloss empfangen um Vorträge über ihre Lieblingsthemen wie z.B. DDR, Theater, Brasilien, FIFA, Polizeipferde zu halten. Einige gingen auch Forschungsfragen wie "Welche Haltung haben verschiedene Altersgruppen zu Videospielen" oder "Was sind Nahtoderfahrungen?" nach.

Unsere Experten und Expertinnen hatten eines mit ihren Vorgängern der letzten 13 Jahre gemeinsam: Diese unglaubliche Aufregung, die sich breit macht, kurz bevor man in echten Hörsälen der Uni vor einem Publikum aus offiziellen Vertretern, Familie, Freunden, Professoren und Lehrern einen Vortrag halten möchte. Dafür, dass sie diese Herausforderung alle hervorragend meisterten erhielten sie großen Applaus, viel Anerkennung und eine Urkunde.


Die 25 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6,7, 8 und 9 haben ein halbes Jahr lang im Rahmen des Forder-Förder-Projektes gemeinsam mit Studierenden der Universität an ihren Lieblingsthemen geforscht und darüber eine Expertenarbeit geschrieben. Dabei haben sie auch gelernt, wie man eine "wissenschaftliche" Arbeit verfasst und welche Strategien beim Planen und Organisieren helfen können. Die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs hatten sogar die einmalige Möglichkeit einen bekannten Journalisten der ZEIT, Martin Spiewak, der uns wegen seines Artikels im Januar diesen Jahres besuchte, zu seinen Schreibstrategien zu  befragen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die spannenden Vorträge im nächsten Jahr!

 

 


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Chinesische Gäste aus Taiwan Einblicke des Pädagogik-Kurses Q1 in Forschungen der EntwicklungspsychologiePunkte sammeln fürs Studium - Schüler schnuppern Uni-LuftKlassenkampf im Haus RüschhausFirma Nordson fördert Laser für Annette-Schüler*innenStadtprojekt der Klasse 8a

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)