Tränenreicher Abschied nach einer intensiven Austauschwoche

19. 04. 2015 00:00

Eine Woche voller Sonnenschein und vieler toller Erlebnisse ging am Samstag zu Ende. Der Abschied war entsprechend traurig: Kinder wie Gasteltern der 6a wollten sich gar nicht von den Franzosen des Collège St. Dominique trennen. Eine Mutter resümierte das, was viele empfunden haben: „Eigentlich hat die gesamte Familie am Austausch teilgenommen - so eine schöne Bereicherung - wenn das keine Völkerverständigung ist!“

Begonnen hatte der Schüleraustausch zwischen der 6a und der Klasse aus Rouen mit einer Stadtralley. Dienstag brachen dann alle gemeinsam nach Köln auf, um dort bei einem Stadtspiel die Stadt zu erkunden. Mittwoch besuchten die Franzosen nach zwei Stunden gemeinsamen Sportunterrichts das Rathaus, den Markt,  den Dom und das Stadtmuseum.


Nachmittags fand ein repas d´amitié statt, zu dem die Eltern wahre Köstlichkeiten für das Buffet bereithielten, das kurzerhand bei sommerlichen Temperaturen auf dem Schulhof aufgebaut wurde. Dankenswerterweise hatten sich viele Eltern frei genommen, um den Nachmittag mit zu gestalten. Der Schulhof wurde ausgiebig zum Spielen genutzt!

Donnerstag stand der schon legendäre Zoobesuch auf dem Programm und Freitagabend gab es eine „fête d´adieu“ mit gemeinsamen Essen in der Cafeteria, welches die tollen Eltern der 6a vorbereitet hatten. Beim Luftballontanz kamen sich die Kinder dann auch zaghaft näher…..

Trotz großer Müdigkeit fiel der Abschied am Bus sehr schwer - wir hoffen auf ein Wiedersehn.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine