Mathematik zum Anfassen

18. 09. 2008 00:00

„Mathematik zum Anfassen“  !? - Die Skepsis, die sich auf manchen Gesichtern der Schülerinnen und Schüler der Mathematik Leistungskurse M1 und M2 der Jahrgangsstufe 12 des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums abzeichnete, ist schnell verflogen, als sie im Freilichtmuseum Hagen die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen betreten.


Die interaktiven Exponate laden sofort zum Spielen und zum Experimentieren ein:  Puzzles legen, Brücken bauen, sich den Kopf zerbrechen bei Knobelspielen, bei einem Kugelwettrennen zusehen, in einer Riesenseifenhaut stehen und vieles mehr.
Und schon hört man Fragen: Wie passt die Pyramide in den Würfel? Und: Warum ist das so?
Und:  Wie kann das sein?
Auch wenn für diese Schülerinnen und Schüler die Mathematik kein Fach des Schreckens ist – schließlich haben sie es als Leistungskurs gewählt – hier zeigt sie sich doch von einer besonders schönen Seite!
Gerne hätten alle noch weitere Dinge ausprobiert und weiter geforscht - aber leider können immer nur Ausschnitte des Museums auf Wanderausstellungen gehen. Auf jeden Fall war die Exkursion zum Jahr der Mathematik aber eine gelungene Ergänzung zum Unterricht  - und Gießen ist ja auch nicht aus der Welt!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mi, 22. 05. 2019

18:00 Uhr, Kammerkonzert

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine