Seite abgerufen am Sonntag, dem 27. September 2020, um 22:28:46 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=489&from=archive

Känguru-Wettbewerb - Tradition am Annette-Gymnasium

26. 03. 2015 00:00

Am letzten Donnerstag fand der alljährliche Känguruwettbewerb auch an unserer Schule statt. Känguru der Mathematik – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb in fast 60 Ländern, der einmal jährlich im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.

Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, darüber hinaus will er die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern. Der Känguru-Wettbewerb fand als Einzelwettbewerb statt, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/EF und Q1/Q2 zu lösen waren.

Der Stellenwert dieses Wettbewerbs am Annette-Gymnasium zeigte sich auch in diesem Jahr wieder, in dem sich über 400 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen angemeldet hatten.


« zurück zum Archiv