Englisches Tourneetheater am Annette-Gymnasium

05. 02. 2015 00:00

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt, und mittlerweile eine Institution am Annette-Gymnasium. Der Name des Theaters bezieht sich auf das Symbol des weißen Pferdes auf der Flagge der angelsächsischen Einwanderer, die vor 1500 Jahren aus Westfalen nach England kamen. Seit vielen Jahren gastiert das Theater im Winter für einen Tag an unserer Schule, um - organisiert von Herrn Zelzner - Schüler/innen aller Alterstufen die englische Sprache und das englische Theater näherzubringen.

So gab es am Mittwoch in der zweiten Stunde zuerst ein Stück für die Erprobungsstufe, das sich an dem noch begrenzten Vokabular der Schüler/innen orientierte. Durch einen klaren Darstellungsstil mit direktem Einbezug des Publikums wurden die oft lustigen Geschichten untermalt, so dass selbst Schüler mit nur wenig Englischerfahrung der Aufführung folgen konnten.


Bereits 90 Minuten später begann die Aufführung für Schüler/innen im Alter von 12-15 Jahren, die von einer Reihe Mittelstufenklassen besucht wurden. Das Stück war in einfachem Englisch verfasst, behandelte schülernahe, aktuelle Themen und wurde pantomimisch untermalt.

Den Abschluss des Theatertages bildete die Aufführung für unsere Schüler/innen der Sekundarstufe II. Hier stand ab 14:00 Uhr eine leicht gekürzte Version eines klassischen englischen Theaterstücks auf dem Programm.

Zum Schluss des Tages waren sich nahezu alle Beteiligten einig: Nächstes Jahr sehen wir uns wieder.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)