Auf zur Märchenrallye

01. 02. 2015 00:00

Das Thema Märchen steht im dritten und im fünften Jahrgang auf dem Lehrplan im Fach Deutsch. Da lag eine Kooperation zwischen Annette-Gymnasium und Grundschule nah.

So haben die Kinder der Klasse 5e unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Areerasd zusammen mit ihrer Patenklasse, der Klasse 3b aus der Grundschule am Kinderbach, ein unterrichtsbegleitendes Märchenprojekt durchgeführt, das in den kommenden Wochen zu Ende geht.

Im Vorfeld dieses Projektes hatten die Kinder einander Briefe geschrieben (passend zum gleichnamigen Thema im Deutschunterricht) und waren nun ganz gespannt darauf, einander kennen zu lernen.

Dazu trafen sie sich zum ersten Mal bei ihrer Patenklasse in Kinderhaus, um eine „Märchenrallye“ zu absolvieren. Jeweils zwei „Patenpaare“ bildeten dabei ein Team – eine Gruppe, die das ganze Projekt über zusammen arbeitete.


Marie aus der 5e fasst den Tag an der Grundschule zusammen:

An der Grundschule am Kinderbach angekommen, waren alle sehr aufgeregt, welches Kind unser Briefpate war. Als wir dann von den Lehrerinnen erfuhren, welches es war, bekamen wir einen so genannten „Abgesandten-Laufzettel“, wo viele Stationen draufstanden, die wir an dem Vormittag machen durften. Eine Station war zum Beispiel „Rettet Rapunzel“, wobei es um eine Art Eierlauf ging. Acht Stationen musste man machen. Wenn wir gerade Hunger hatten, konnten wir einfach unser Frühstück schnappen und uns stärken. Manche Stationen waren sportlich, andere ziemlich lustig, aber bei manchen musste man auch nachdenken. Aber in jedem Fall war es ein super Vormittag mit unserer Patenklasse, der 3b an der Grundschule am Kinderbach.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine