Französischzweig nimmt am Internet-Teamwettbewerb Französisch NRW teil

22. 01. 2015 20:27

Mit großem Interesse nahmen die Schülerinnen und Schüler des Französischzweigs der Klasse 7a unter Betreuung von Anette Kettelhoit am Internet-Teamwettbewerb Französisch teil. Dieser Wettbewerb fand wieder landesweit anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages  statt - organisiert und betreut vom institut francais und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.

Start war um 7.50 Uhr; dann hieß es, über mehrere Stunden die unterschiedlichsten Fragen zur französischen Sprache und Kultur zu beantworten. So wurden z.B. zum Thema „Ins Kino!“ französische Filmausschnitte angeschaut und unter „Zu Tisch“ französische Speisekarten  ausgewertet. Auch die Themen „Umwelt und Engagement“ fehlten nicht.


Die 7a konnte bei der Beantwortung der Fragen auf ihre seit der Klasse 5 erworbenen Französischkenntnisse zurückgreifen; eine willkommene Herausforderung waren außerdem die für mehrere Aufgaben notwendigen Internetrecherchen. Nun sind alle gespannt auf die Auswertung und Ergebnisse!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine