Leistungskurs Englisch trifft den amerikanischen Botschafter

29. 10. 2014 16:53

Am Donnerstag, dem 23.10.2014, war der Englischleistungskurs aus der Q1 mit Lehrerin Karin Weber im Rathaus zu Gast. Es gab einen besonderen Anlass, zu dem die Westfälischen Nachrichten eingeladen hatten: Der amerikanische Botschafter John B. Emerson aus Berlin besuchte Münster und stand Schülerinnen und Schülern unserer Schule Rede und Antwort.

Nach der herzlichen Begrüßung durch das amerikanische Konsulat stellte sich der Botschafter den Fragen seiner interessierten Zuhörerschaft. Dabei deckte er in seinen Antworten ein breites politisches Spektrum ab. So kam der NSA-Skandal ebenso zur Sprache, wie das geplante Freihandelsabkommen zwischen Deutschland und den USA. Vor allem brachte er seine Zuversicht zum Ausdruck, dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Amerika auf verschiedenen Politikfeldern in der nächsten Zeit intensiviert werden könne. Die deutsch-amerikanische Partnerschaft habe nach wie vor einen großen Stellenwert für die USA.


Auch ganz persönliche Themen wurden angeschnitten: Zwischen deutschen und amerikanischen Teenagern gebe es seiner Meinung nach nur wenige Unterschiede. Offensichtlich kannte er sich hier besonders gut aus, denn er ist selbst Vater von mehreren Kindern unterschiedlichen Alters.

Die offene Art und die Ausführlichkeit, mit John B. Emerson wirklich jede Frage beantwortete, beeindruckte. An diesem Tag bot sich eine wirklich einmalige Gelegenheit, mehr über die amerikanische Politik und Kultur zu erfahren und das natürlich in englischer Sprache.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehen

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)