In Englisch einer der Besten: zweiter Preis auf Bundesebene für Eric Päßler

03. 10. 2014 10:00

Eric Päßler gehört zu Deutschlands größten Sprachtalenten.  Hatte er schon auf der Landesebene den ersten Preis im Englischwettbewerb gewonnen, so konnte er diesen Erfolg nun noch steigern.

Als einer von 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – den Gewinnern aus den Bundesländern – weilte er drei Tage in Bad Wildbach bei Stuttgart. Dort fand ein „Sprachenturnier“ statt, bei dem die Besten der Besten ermittelt wurden. Auch hier war Eric außergewöhnlich erfolgreich: Er gewann einen zweiten Preis auf Bundesebene. Bemerkenswert ist, dass Eric nicht nur im Fach Englisch antrat, sondern auch seine hervorragenden Französischkenntnisse unter Beweis stellen konnte.

Das Turnier dauerte drei Tage, die jeweils mit Prüfungen der besonderen Art gefüllt waren. So sei es u.a. darum gegangen, ein Theaterstück in englischer Sprache zu schreiben oder ein Konzept zur Werbung für Bad Wildbad zu erstellen, erzählt Eric. Interessant sei auch die Übersetzung englischer Textbausteine in eine Indianersprache gewesen.


Nun steht Eric eine Abschlussfeier in Köln bevor, die das Können aller Teilnehmer und Preisträger in besonderer Weise würdigen wird. Hier wird er auch ein Zertifikat in Business Englisch in Empfang nehmen.

Herzlich gratulierte heute zunächst Anette Kettelhoit als stellvertretende Schulleiterin. Unser Bild zeigt Eric zusammen mit Schulleiterin Jutta Rutenbeck und Englischlehrerin Gabi Freise, die schon vor mehreren Jahren Erics Fähigkeiten erkannt und ihn an Wettbewerbe heran geführt hatte.

Ende Januar 2015 zieht es Eric nun zunächst ins Ausland, ins englischsprachige natürlich: Er wird 6 Monate in Neuseeland leben und lernen.

Wir wünschen ihm auch dort eine erfolgreiche und schöne Zeit!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Videonachricht aus UgandaLabortag im Sonderforschungsbereich für "Furcht, Angst und Angsterkrankungen"Samba-AG beim Schull-und Veedelszöch in KölnMINT-Projektkurs erfolgreich bei “Jugend forscht”Erfolgreiches Schwimmteam bei der StadtmeisterschaftNeuigkeiten von unserem Hilfsprojekt in UgandaNext Generation im MEET, dem Batterieforschungzentrum der WWUBesuch vom MINT-ECKarnevalsparty mit neuem HighlightSpanisch ab Klasse 5 auch in G9!Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb: Annette-Schüler/innen erfolgreich

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 19. 03. 2019

Jgst. 8, Lernstandserhebung Mathematik

Mi, 20. 03. 2019

vormittags, Kl. 9a, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Mi, 20. 03. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Schulgottesdienst

Mi, 20. 03. 2019

bis 27.03.2019, Jgst. 8, Austausch mit Barcelona (Annette-Schüler/-innen in Spanien)

Vorplanung

Mi, 20. 03. 2019

20:00 h, 3. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 21. 03. 2019

Känguru-Wettbewerb der Mathematik (alle Jahrgangsstufen)

Fr, 22. 03. 2019

vormittags, Kl. 9d, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Mo, 25. 03. 2019

19:00 - 20:00 h, EF, Informationsabend zum diesjährigen Austausch mit Dabrowa Gornicza, Polen

R 119

Mo, 25. 03. 2019

vormittags, Kl. 9b, Projekt Pro Familia

Mi, 27. 03. 2019

bis 02.04.2019, Jgst. 8, Austausche mit Bures und Barcelona (Annette-Schüler/-innen

in Frankreich bzw. Spanien (Vorplanung)

Mi, 27. 03. 2019

bis 03.04.2019, Jgst. 8, Austausch mit Rouen (Annette-Schüler/-innen in Frankreich)

Do, 28. 03. 2019

18:00 Uhr Talentwettbewerb

Do, 28. 03. 2019

vormittags, Kl. 9b, Geschichtsprojekt mit der Villa ten Hompel

Do, 28. 03. 2019

Jgst. 8, Girls´ and Boys´ Day

Mo, 01. 04. 2019

vormittags, Kl. 9e, Projekt Pro Familia

Di, 02. 04. 2019

18:15 h, 3. Schulkonferenz

Di, 02. 04. 2019

vormittags, Kl. 9d, Projekt Pro Familia

Di, 02. 04. 2019

07:50 - 12:25 Uhr, Jgst. Q2, Abgabe der nicht abiturrelevanten Bücher (Schüler A-L)

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine