Willkommen am Gymnasium ...

21. 08. 2014 09:05

Sangen Balu und Mogli im „Dschungelbuch“ noch „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“, so wurde anlässlich der Begrüßung der neuen Sextaner nun ein fröhliches „Willkommen am Gymnasium“ daraus. Ein Unterstufenchor – dirigiert von Antonia Bruns - ergänzte die Liedzeile treffend: ..., wo`s allen immer richtig gut gefällt!“

Unter diesem Motto stand sowohl der liebevoll von ehemaligen Fünftklässlern unter der Leitung Maria Terhorst-Schweifel und David Baumstark vorbereitete Gottesdienst als auch die anschließende feierliche Begrüßung in der Aula.

Schulleiterin Jutta Rutenbeck begrüßte in ihrer Ansprache die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie alle Angehörigen und Freunde. Sie wünschte sich für die nächsten acht Jahre eine gute Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen. Doch was macht eine erfolgreiche Zusammenarbeit eigentlich aus?

Jutta Rutenbeck berief sich in ihrer Rede auf eine Mannschaft, die sich ebenfalls sehr erfolgreich und vorbildlich als Team  bewährt hatte: Die deutsche Fußballnationalmannschaft! Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, die Bereitschaft zur Verantwortung, Engagement und Arbeitsbereitschaft, Vielfalt und die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen – diese Faktoren erläuterte sie als Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander. Diese Tugenden seien nicht nur im Fußball, sondern auch im schulischen Leben gefragt.


Von  diesen Wünschen begleitet und mit viel Applaus bedacht, starteten die die neuen Sextaner in das erste Treffen ihrer neuen Klassen. Am Ende zeichneten aufsteigende Luftballons ein buntes Bild an den Himmel. Jeder von ihnen trug einen persönlichen Wunsch der neuen Schülerinnen und Schüler mit sich in die Ferne.

Wir wünschen allen neuen Sextanern eine glückliche und erfolgreiche Zeit am Annette-Gymnasium!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 20. 05. 2019

bis 26.05.2019, Austausch mit Dambrowa Gornicza, Polen (polnische Schüler/-innen in Münster)

Di, 21. 05. 2019

17:00 - 18:30 Uhr, 4. Sitzung der Steuergruppe

Mi, 22. 05. 2019

18:00 Uhr, Kammerkonzert

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine