Trailer zum Theaterstück "Hitlerjunge Salomon"

18. 06. 2014 17:30

Vom 25. bis zum 27. Juni spielt unsere Theater-AG under der Leitung von Frau Götz das selbstinszenierte Theaterstück „Hitlerjunge Salomon“ nach einem Buch von Sally Perel.

Das Schicksal hatte dem Juden Salomon Perel in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland einen unvorstellbaren Überlebensweg vorgegeben. Als die Wehrmacht ihn auf der Flucht stoppte, gab er sich als "Volksdeutscher Josef Perjell" aus – sie glaubte ihm. Vier Jahre lebte er als Jupp in der HJ-Schule in Braunschweig. "Das waren vier Ewigkeiten, weil ich jede Stunde mit der Angst lebte, entdeckt zu werden." Kraft gaben ihm die Abschiedsworte seiner Mutter: "Sally, mein Sohn, du sollst leben!", so der Autor selbst bei seinem Besuch im Annette-Gymnasium im März dieses Jahres.

Perel entwickelte einen Abwehrmechanismus, um existieren zu können. "Der Jude in mir musste verschwinden und Platz für den Hitlerjungen machen." Der 16-Jährige vereinte in sich "zwei sich tödlich gegenüber stehenden Seelen".

Der Trailer zum Theaterstück findet sich hier.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine