I, Robot ...

25. 05. 2014 17:50

Raketen, Roboter, Rätsel?  Das gilt nicht für die Annette-Schüler Jonas Becker und Can Beslendi. Sie starteten in Stadtlohn bei der „World Robot Olympiad“ und belegten einen hervorragenden dritten Platz unter 25 angetretenen Teams!

Dem interessierten Laien erschließt sich selbst die Aufgabenstellung nicht auf Anhieb. Unter anderem ging es darum „Mindstorm-Sets“ so zu programmieren, dass sie anschließend in ebenfalls zu bauenden Robotern problemlos funktionieren. Wer nun glaubt, die Schüler hätten dafür mehrere Tage Zeit gehabt, muss sich eines besseren belehren lassen: Der Zeitrahmen bemaß sich nicht in Tagen, sondern in Minuten; genau genommen standen nur 150 Minuten bis zur finalen Funktionsprüfung zur Verfügung.

Ganz ohne eine gute Strategie aber wären sogar die Schnellprogrammierer Jonas und Can wohl nicht so erfolgreich gewesen. Sie konzentrierten sich auf wenige, jedoch punktintensive Aufgaben und lösten genau diese qualitativ hervorragend und jeweils auf ähnlich hohem Niveau.


Hendrik Büdding, Informatiklehrer und – wie es sich für einen Olympioniken gehört- „Team-Coach“ – war jedenfalls stolz auf „seine“ Jungs und deren Abschneiden bei diesem international besetzten Wettbewerb. Er bedankte sich besonders für die vielfältige Unterstützung, die unsere Schule durch das IT-Projekt-Münster, die Firma Brillux und die Stadt Münster erfahren hatte.

Gibt es weitere interessierte Schulen? Benötigt Ihr einen Lego-Roboterbaukasten, womöglich ein „Mindstorm-Set“ oder andere Hardware? Wendet euch in diesem Fall an das schulübergreifende „IT Projekt Münster“:

info@it-projekt-muenster.de


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine