Von Schülern für Schüler: Lange Lesenacht wird zum Erlebnis

05. 02. 2014 18:03

Der Klassiker „Die drei Fragezeichen“ und  „Gregs Tagebuch“ waren eindeutig die Favoriten für die Fünftklässler des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums bei der langen Lesenacht. Mit Isomatten und Schlafsäcken ausgerüstet, hatten es sich alle bequem gemacht: Dann wurde den rund 90 Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Die Schülervertretung hatte zusammen mit den SV-Lehrern Dorothee Beckmann, Benedikt Volbert und Daniel Baumstark die lange Lesenacht organisiert. Wem die Geschichten zu langweilig wurden oder wer einfach zu „hibbelig“ zum Zuhören war, konnte das sportliche Rahmenprogramm in der Turnhalle nutzen oder sich den Spielen in Raum 119 widmen.


„Die Lesenacht ist bei den Schülern sehr beliebt. Sogar die neuen Sextaner sprechen uns schon darauf an, wann die Nacht wieder stattfindet”,  kommentierte SV-Lehrerin Dorothee Beckmann die gelungene Veranstaltung. „Vielen Schülerinnen und Schülern hat das Zuhören viel Spaß gemacht und die besondere Atmosphäre sehr gut gefallen. Das ist ja auch ein Erlebnis, ‘mal die Nacht da zu verbringen, wo man normalerweise lernt”, meinte auch Benedikt Volbert.

Am Samstagmorgen endete die Veranstaltung von Schülern für Schüler schließlich mit einem gemeinsamen Frühstück. Insgesamt blickten alle ein wenig müde, jedoch zugleich sehr stolz auf die gelungene und traditionsreiche Veranstaltung, die wieder einmal Freude am Buch vermittelt hat. Fortsetzung folgt!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine