Nun ist es offiziell: Jutta Rutenbeck zur neuen Schulleiterin ernannt

18. 10. 2013 08:50

Ernennung der neuen Schulleiterin Jutta Rutenbeck 2013Das Bewerbungsverfahren um die Schulleitung des Annette-Gymnasiums ist nunmehr abgeschlossen.

Unser Bild zeigt Klaus Dingemann von der Bezirksregierung Münster und Jutta Rutenbeck  am Freitag, dem 18.10.2013, bei der Übergabe der Ernennungsurkunde im Foyer unserer Schule.  Am 15. November findet mit Vertretern der Eltern und Schüler, dem Kollegium und Herrn Dingemann eine kleine Feier statt.


Jutta Rutenbecks Ernennung bietet durchaus Anlass, einen bewussten Blick auf die aktuelle Situation unserer Schule zu werfen und sich dabei auch klar zu machen, was in den zurückliegenden Monaten eigentlich geschehen ist. Wer zur Zeit wachen Auges durch unsere Schule geht, wird viel Lebendigkeit entdecken können. Dafür mag unser kürzlich gefeiertes Schulfest als Beispiel  dienen, zeigte es doch, wie stark und motiviert sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde für gemeinsames Leben und Lernen mitverantwortlich einsetzen. Auch andere Herausforderungen inhaltlicher und organisatorischer Art wurden erfolgreich bestanden: Die gelungene Verabschiedung des doppelten Abiturjahrganges gehört ebenso dazu wie die Einschulung unserer neuen Jahrgangsstufe 5.

Alles dies ist deshalb erwähnenswert, weil uns Anfang des Jahres ein schwerer Verlust traf. Dr. Arnold Hermans war zusammen mir seiner Frau Monika Hermans bei einem tragischen Verkehrsunfall gestorben. Derjenige, der unsere Schule inhaltlich und menschlich so stark geprägt hatte, fehlte von einem Tag auf den anderen. Bis heute ist dieser Verlust – besonders bei den engen Weggefährten und Freunden von Dr. Arnold Hermans – schmerzlich präsent.

Aber von Anfang an ging es auch weiter. Jutta Rutenbeck, die erst im Sommer 2012 als stellvertretende Schulleiterin an unsere Schule gekommen war, übernahm die Schulleitung kommissarisch. Unter ihrer Leitung „packten“ viele mit an, damit es weitergehen konnte: Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, die Eltern, die Mitarbeiter/innen im Sekretariat und im Hausmeisterbüro – ohne die gemeinsame Anstrengung aller wäre es wohl nicht möglich gewesen, die Schule dahin zu führen, wo sie heute steht. Deshalb gilt allen an dieser Stelle auch der herzliche Dank für den Einsatz.

Das Annette-Gymnasium muss also nicht neu „erfunden“ werden. Auf das, was ist und was diese Schule bis heute ausmacht, kann mit gutem Gefühl aufgebaut werden. Eine lebendige Schule zeichnet sich jedoch auch durch Fortschritt aus und es wird spannend sein, wie die Entwicklung auf der Grundlage des Erreichten und des verabschiedeten Leitbildes zukünftig aussehen wird.

Hier noch eine Kurzvorstellung der neuen Schulleiterin: Jutta Rutenbeck ist 43 Jahre alt, in Gildehaus-Bad Bentheim aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann in Appelhülsen.  Nach dem Studium (Spanisch und Geschichte) an der WWU Münster und dem Referendariat in Recklinghausen begann sie als Lehrerin am Evangelischen Gymnasium Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, seit 2008 leitete sie dort die Erprobungsstufe.
Im August 2012 wechselte sie zum Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und wurde hier  stellvertretende Schulleiterin. In dieser Funktion leitet sie die Schule seit Januar 2013 hauptverantwortlich.

Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Übernahme der Schulleitung am Annette-Gymnasium.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNVWeihnachtsgeschenke für die Münsteraner Tafel

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine