6. Kammerkonzert im Festsaal des Rathauses am 11.10.2013

26. 09. 2013 20:39

Das Annette-Gymnasium hilft unter dem Motto: Kinder der einen Welt
Das Annette-Gymnasium unterstützt - wie viele wissen - seit 1985 regelmäßig das Kinder-hilfsprojekt Chilibulo e.V. mit zahlreichen Aktionen. Chilibulo ist ein Armenviertel am Rande der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Angestoßen und ausgebaut wurde das Projekt, dessen Ziel die Bekämpfung von Krankheit, Not und Kindersterblichkeit ist, von Ilonka Forwick. Dank ihres Einsatzes und Wissens über die Verhältnisse vor Ort konnte inzwischen ein Kinderhort ausgebaut und dort eine dauerhafte medizinische Unterstützung für die Kinder des Armenviertels fest installiert werden. Unsere Schulgemeinde hat dieses Engagement stets vielfältig begleitet und unterstützt.


Insbesondere unser verstorbener Schulleiter Dr. Arnold Hermans und seine Frau Monika Hermans hatten sich vielfältig um das Projekt gekümmert. Persönliche Kontakte mit den Menschen in Chilibulo waren ihnen wichtig. Dr. Arnold Hermans hat deshalb noch im letzten Jahr das nun anstehende Konzert tatkräftig unterstützt. Auch deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dass seine Arbeit für die Kinder in Chilibulo durch ein gelungenes Konzert in weitere Hilfe mündet. Wir weisen daher auf diese Veranstaltung besonders gerne hin:
•    6. Kammerkonzert
•    Benefizkonzert für das Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V. Quito / Ecuador
•    11. Oktober 2013
•    19.30 Uhr
•    Rathausfestsaal
Diese Konzerte haben eine lange Tradition und finden alle zwei Jahre statt. Gespielt wird Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Neben renommierten Künstlern, die auf ihre Gage verzichten, treten die Big Band unserer Schule unter der Leitung von Johann David Hensel und Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8d und 8e auf. Der Eintritt ist frei.
Wer sich vertiefend über das Kinderhilfsprojekt informieren will, findet auf der Homepage unserer Schule unter „AGs und Projekte“ weitere vielfältige Hinweise. Hier kann man auch Texte lesen, in denen die vor Ort arbeitenden Ärzte und Krankenschwestern aus ihrer Sicht über die Lebensverhältnisse vor Ort eindrucksvoll schreiben.
Wir meinen: Es lohnt sich, Solidarität zu zeigen. Wir wünschen uns, dass viele Mitglieder aus unserer Schulgemeinde am 11. Oktober 2013 den Weg in den Festsaal des Rathauses finden.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Di, 21. 05. 2019

17:00 - 18:30 Uhr, 4. Sitzung der Steuergruppe

Mi, 22. 05. 2019

18:00 Uhr, Kammerkonzert

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine