Seite abgerufen am Freitag, dem 20. September 2019, um 03:11:34 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=311&from=archive

Chinesischer Besuch aus Singapur

08. 06. 2013 00:02

Fünfzehn chinesische Studierende der "National University of Singapore" waren am 6. Juni zu Gast im Grundkurs Chinesisch der Jahrgangsstufe 11 des Annette-Gymnasiums. In Begleitung von Frau Wilma van Lessen, Mitarbeiterin des Fachbereichs "Wissenschaftliche internationale Partnerschaften" der Universität Münster, wurden sie vom Kurslehrer Dr. Martin Kittlaus herzlich willkommen geheißen und mit der mehr als 300-jährigen Geschichte des Annette-Gymnasiums vertraut gemacht.


Die Besucher aus Singapur sind Gaststudenten am Sprachenzentrum der Universität Münster und nehmen an einem dreiwöchigen Kultur- und Sprachseminar teil. Für alle war es das erste Mal, eine deutsche Schule aus nächster Nähe kennenzulernen. Entsprechend groß war das Interesse, mit den deutschen Schülerinnen und Schülern auf Chinesisch, Englisch oder Deutsch ins Gespräch zu kommen. Die chinesischen Studenten waren verblüfft, wie viele deutsche Schülerinnen und Schüler am Annette-Gymnasium Chinesisch lernen.


Nach einem gemeinsamen Rundgang zeigten sich die Gäste aus Singapur überrascht, wie locker und entspannt die Atmosphäre am Annette-Gymnasium ist, ganz ohne einheitliche Schuluniformen oder streng bewachtes Schulgelände: "Im Vergleich zu Singapur ist das hier wie an einer internationalen Universität und gar nicht wie an einer Schule!"

 


« zurück zum Archiv