Kängurus der Mathematik

07. 06. 2013 07:24

KaenguruZiemlich begeistert stürmten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am 4. Juni 2013 die Aula. Es gab ja auch etwas zu feiern: 330 unserer Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit Teilnehmern aus ganz Europa am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Das allein ist schon etwas Besonderes und ein Gewinn für die ganze Schule. Besonders freuen wir uns sehr über insgesamt 53 Preisträger/innen (3 erste Plätze, 24 zweite Plätze und 26 dritte Plätze). Die 3 ersten Plätze wurden von den Schülern Lasse Hoffmann, Aaron Teschner und Paul Dietrich aus der Jahrgangsstufe 5 belegt.


Da gab es natürlich viele Preise zu verteilen, Urkunden auszuhändigen und Hände zu schütteln. Frau Rutenbeck und Frau Möllenbrink hatten damit viel zu tun und freuten sich sichtlich. Ihr Dank geht auch an unterstützenden Kollegen und Kolleginnen der Fachschaft Mathematik, die ihre Schüler/innen so stark motivieren konnten.

Organisiert hat diesen Wettbewerb in diesem Jahr Frau Niehoff. Von ihr war zu erfahren, dass die Idee für diesen Wettstreit der Mathe-Asse aus Australien stamme. In Deutschland nähmen seit 1995 Schüler/innen am Känguru-Wettbewerb teil.

Wir hoffen, dass das unsere Schule auch in Zukunft so gut und so zahlreich vertreten bleibt. Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben!

 


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine