Poetry Slam Workshop am Annette-Gymnasium

13. 05. 2013 13:15

Poetry SlamWas hat Dichtung mit Schokolade oder Nordwalde zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel - es sei den man nimmt an einem Workshop zum Thema "Poetry Slam" teil, einem Vortragswettbewerb, bei dem Autoren sich mit eigenen Texten messen und vom Publikum bewertet werden.

Es ist acht Uhr morgens in einem Projektraum des Annette-Gymnasiums. Andreas Weber, ein erfahrener Poetry Slammer, hat sich vorgestellt. Zur Einstimmung wurden verschiedene Beiträge von erfahrenen Slammern vorgespielt. Dann waren die Schüler und Schülerinnen des Deutsch-Kurses von Frau Schoppmeier im Jahrgang 10 an der Reihe.


Ihre erste Aufgabe war es, zu einer fiktiven Person mit einem zufälligen Beruf innerhalb von 20 Minuten einen Slam-Beitrag zu schreiben.

Schokolade oder Nordwalde? Die Aufgabenstellung des zweiten Teils sah es vor, entweder ein "Loblied" oder eine "Hasstirade" zu einen bestimmten Begriff zu verfassen. Am Ende der vorgegebenen Zeit gab es also zu jedem Begriff zwei Gruppen, die über das gleiche Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben haben. Die Aufgabe des Publikums war es schließlich, sich für eine der beiden Vorschläge zu entscheiden.

Die dritte und letzte Aufgabe lautete: "Schreibe einen Text über den schlimmsten Tag deines Lebens!" Hier gab es nach Einschätzung der Beteiligten die besten Ergebnisse, nicht zuletzt, weil hier viel Platz für eigene Phantasien und witzige Ideen vorhanden war.

 


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)