Mit 54 Mio. Pixeln in mikroskopische Welten

10. 09. 2012 00:00

Annette-Gymnasium bekommt Hochleistungsmikroskop

Normalerweise stehen den Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht keine Hochleistungsmikroskope zur Verfügung. Nicht so am Annette- Gymnasium: Dank einer großzügigen Spende der Fa. Keyence können von nun an mithilfe eines elektronischen Mikroskops hochauflösende


mikroskopische Welten ergründet werden. Möglich wurde dies mithilfe des MINT-EC-Vereins, der den Kontakt zur Fa. Keyence hergestellt hat, die deutschlandweit insgesamt 20 Mikroskope an Schulen gespendet hat.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert vom 45000,- Euro teuren Mikroskop, da die mikroskopischen Aufnahmen mit einer für Schulmikroskope ansonsten unerreichbaren Tiefenschärfe dargestellt werden können. Daneben steht eine Vielzahl elektronischer Hilfsmittel zur Verbesserung der Bildqualität zur Verfügung. Die Speicherung der Bilder oder Videosequenzen mikroskopischer Aufnahmen bereichert den Experimentalunterricht enorm.


Erste Mikroskopiererfahrungen konnten von Nicola schon gesammelt werden. Sie untersucht die Oberflächenstruktur von Zähnen vor und nach dem Einwirken von Bleichmitteln (bleaching). „Obwohl das Mikroskop sehr viele technische Möglichkeiten bietet, ist es doch sehr einfach zu bedienen und liefert sehr schnell erstklassige Bilder.“

Im naturwissenschaftlichen Unterricht möchten wir das Mikroskop nach so kurzer Zeit schon nicht mehr missen.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forschtChinesisch-Kurse der EF im Institut für Sinologie Das Känguru zu Besuch am Annette100 chênes pour la paixBadminton-Mannschaften siegen bei den StadtmeisterschaftenBilbao-Austausch Auf geht`s zum Landesfinale Carina Ebert im Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgreichAndalusien mit allen Sinnen entdeckenGemeinsames Experimentieren im Mint Lab on Castles

» alle Neuigkeiten

Termine

Mo, 27. 05. 2019

Mündliche Abiturprüfungen (Hauptprüfungstag)

(unterrichtsfrei)

Di, 28. 05. 2019

07:50 - 08:50 Uhr, Jgst. 7, Informationsveranstaltung Aufklärung gegen Tabak, Aula, Vorplanung

Di, 28. 05. 2019

EF, Mint on Castle

Mi, 29. 05. 2019

bis 16.06. 2019, Jgst. Q2, Austausch mit den Philippinen

Annette-Schüler/-innen in Legazpi

Fr, 31. 05. 2019

beweglicher Ferientag

Mo, 03. 06. 2019

EF: MINT on Castles

Mi, 05. 06. 2019

20:00 h, 4. Schulpflegschaftssitzung, Caféteria

Do, 06. 06. 2019

20:00 Uhr, Mitgliederversammlung des Fördervereins (R 119)

Fr, 07. 06. 2019

Jgst. EF, Zentrale Klausur Deutsch

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine