Mit 54 Mio. Pixeln in mikroskopische Welten

10. 09. 2012 00:00

Annette-Gymnasium bekommt Hochleistungsmikroskop

Normalerweise stehen den Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht keine Hochleistungsmikroskope zur Verfügung. Nicht so am Annette- Gymnasium: Dank einer großzügigen Spende der Fa. Keyence können von nun an mithilfe eines elektronischen Mikroskops hochauflösende


mikroskopische Welten ergründet werden. Möglich wurde dies mithilfe des MINT-EC-Vereins, der den Kontakt zur Fa. Keyence hergestellt hat, die deutschlandweit insgesamt 20 Mikroskope an Schulen gespendet hat.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert vom 45000,- Euro teuren Mikroskop, da die mikroskopischen Aufnahmen mit einer für Schulmikroskope ansonsten unerreichbaren Tiefenschärfe dargestellt werden können. Daneben steht eine Vielzahl elektronischer Hilfsmittel zur Verbesserung der Bildqualität zur Verfügung. Die Speicherung der Bilder oder Videosequenzen mikroskopischer Aufnahmen bereichert den Experimentalunterricht enorm.


Erste Mikroskopiererfahrungen konnten von Nicola schon gesammelt werden. Sie untersucht die Oberflächenstruktur von Zähnen vor und nach dem Einwirken von Bleichmitteln (bleaching). „Obwohl das Mikroskop sehr viele technische Möglichkeiten bietet, ist es doch sehr einfach zu bedienen und liefert sehr schnell erstklassige Bilder.“

Im naturwissenschaftlichen Unterricht möchten wir das Mikroskop nach so kurzer Zeit schon nicht mehr missen.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Annette-Nachwuchsforscher/-innen erfolgreich bei "bio-logisch"Anmeldung zur Klasse 5: Informationsabend und Tag der offenen TürExkursion ins Museum für Lackkunst - 2.500 Jahre Kulturgeschichte in MünsterDigitale Bildung am Annette-Gymnasium - spielerisch lernen 4.0Erfolgreiche Spendenaktion der 6d und des Religionskurses im Jg. 8Spanisch ab Klasse 5 auch in G9!Annette – Schüler/-innen erneut deutschlandweit spitze in Chemie! Schüler/innen des Annette-Gymnasiums erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade MINT-Projektkurs mit frischen Ideen für unseren ÖPNV

» alle Neuigkeiten

Termine

Do, 17. 01. 2019

09:00 - 11:00 h, Q1, "Fit für die Facharbeit", Stadtbücherei

Do, 17. 01. 2019

19:00 Uhr, Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler

Fr, 18. 01. 2019

Jgst. Q2, Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigungen 1. Halbjahr

Di, 22. 01. 2019

15:30 - 18:00 Uhr, Tag der offenen Tür

Do, 24. 01. 2019

bis 25.01.2019, Jgst. Q2, LK EK, Exkursion nach Hamburg

Mo, 28. 01. 2019

bis 08.02.2019, Jgst. 9, Betriebspraktikum

Mi, 30. 01. 2019

19:00 Uhr, Kl. 5a, c, d, Informationsabend zum Forder-Förder-Projekt im Regelunterricht

Aula

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)

» alle Termine