TELA (Teatro en las aulas)

11. 01. 2012 20:15

In der letzten Doppelstunde vor den Weihnachtsferien hatte der Spanisch-LK der Stufe 13 ein außergewöhnliches Programm: Es waren zwei Paraguayer zu Besuch, die ein Projekt leiten, das sich „Teatro en las aulas“ („Theater im Klassenzimmer“) nennt. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema gab es zunächst eine Aufführung der Kurzgeschichte


„Musak“ von Mario Benedetti.

Anschließend wurden Arbeitsgruppen aufgeteilt. Diese bestimmte aber nicht einfach der Zufall, sondern alle Teilnehmer mussten sich vorstellen, sie seien auf einer Feier auf der Titanic. Während die Musik lief, tanzten alle durch den Raum. Dann gab es ein Signal, dass das Schiff nun sinke und die Kursteilnehmer nur überleben können, wenn sie sich in Vierergruppen zusammenfinden.


Nachdem die Gruppen geformt waren, erhielten alle den Text der Kurzgeschichte und mussten verschiedene Fragen zum Verständnis beantworten, die anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt wurden. Dabei war die letzte Aufgabe in jeder Gruppe die gleiche: Sie beinhaltete Werte, wie zum Beispiel Solidarität, herauszuarbeiten, von denen in der Geschichte die Rede war.


Nun begann der Hauptteil des Projektes, der allen am Besten gefallen hat: Jede Gruppe erarbeitete einen eigenen Sketch, der einen vorher herausgearbeiteten Werte darstellte. Dieser sollte repräsentieren, wie wir unsere heutige Gesellschaft sehen. Im Scheinwerferlicht war am Ende bei der Präsentation der Sketche von dem Streit um ein Pausenbrot über eine Szene im Gericht bis hin zum betrogenen Ehemann alles dabei.
Insgesamt haben alle Teilnehmer diese Abwechselung vom alltäglichen Unterricht sehr genossen und viel Spaß gehabt.

St. D.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Sekretariat am Freitag (13.9.) nur bis 13:00 Uhr besetztFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette Gymnasium

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)