¡Feliz Navidad! Zorionak!

22. 12. 2011 20:52

Alle Jahre wieder… Bereits zum zweiten Mal hatten wir Besuch von unserer Partnerschule Instituto Gabriel Aresti in Bilbao. Am 8. Dezember begrüßten wir am Flughafen Münster-Osnabrück 24 baskische Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrerinnen mit einem herzlichen Kaixo (Hallo auf Baskisch).


Dies war der Beginn einer erlebnisreichen Austauschwoche in Münster. Zwar gab es dieses Jahr keinen Schnee, dennoch war das Wetter in den ersten Tagen sonnig und frostig genug, um mit den Gastfamilien die schöne Adventsstimmung auf den Weihnachtsmärkten und in der Stadt zu genießen. In der zweiten Wochenhälfte machte Münster seinem Ruf alle Ehre: Llovió a cántaros… es regnete wie aus Eimern. Das Indoor-Programm passte daher gut: Wir gingen Schlittschuhlaufen, zum Bürgermeister, ins Stadtmuseum und in die Mensa.
Vormittags gaben uns die Bilbaínos per PowerPoint-Präsentation einen Überblick über die Geschichte ihrer Stadt und die Bräuche des Baskenlandes. Sie hospitierten in Englisch- und Spanischkursen und bekamen erste Einblicke in die deutsche Sprache sowie einen virtuellen Stadtrundgang durch Münsters Altstadt und Informationen zum Ruhrgebiet. Dabei stellten wir fest, dass nicht nur die Namensgeber unserer Schulen Gemeinsamkeiten aufweisen (Gabriel Aresti war ein bekannter baskischer Dichter), sondern dass es ebenfalls Parallelen zwischen Bilbao und dem Ziel unseres Tagesausfluges gibt (beide Regionen haben einen Strukturwandel durchlebt). Zum Abschluss unserer Austauschwoche unternahmen wir einen Ausflug nach Oberhausen. Wir besuchten das CentrO, den Weihnachtsmarkt sowie die Ausstellung zu den Magischen Orten im Gasometer. In der Ausstellung bekamen wir schon einen Vorgeschmack auf unseren Gegenbesuch im März, als wir dort auf ein riesiges Foto des Guggenheim-Museums trafen.
Es war eine tolle Woche und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen!
¡Hasta marzo! Martxorarte!


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehen

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)