Dammefahrt der Klasse 5d

28. 10. 2011 00:00

Am 11.10.2011 fuhr die Klasse 5d auf Kennenlernfahrt nach Damme. Als wir nach etwa anderthalbstündiger Busfahrt dort ankamen, wurden zunächst die Zimmer aufgeteilt. Danach holten wir Bettzeug und richteten unsere Zimmer gemütlich ein.


Nach einem leckeren Mittagessen erkundeten wir dann erstmal das Gelände. Nachmittags stand eine Walderkundung mit einer Umweltpädagogin auf dem Programm. Dabei konnten wir zum Beispiel einiges über Pilze erfahren. Am Abend veranstalteten wir im Gruppenraum einen lustigen Spieleabend.

Am nächsten Tag haben unsere Paten mit uns das Chaosspiel gemacht. Dazu mussten wir in der Jugendherberge herumlaufen und möglichst schnell die passenden Zettel finden. Anschließend mussten wir Fragen rund um das Annette-Gymnasium beantworten, die uns nach sechs Wochen an der neuen Schule leicht fielen. Am Nachmittag konnte man verschiedene Workshops wie zum Beispiel Basteln oder Fußball machen. Abends gab es dann eine super Disco, bei der wir viel getanzt haben.

Am dritten Tag mussten wir dann leider schon die Rückreise antreten. Bevor es nach Münster ging, machten wir noch einen Stopp im Museum Kalkriese. Das Thema war die Varusschlacht. Dort haben wir selber mit Feuerstein Feuer gemacht. Dabei haben wir gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist!

Als wir wieder in Münster ankamen, erwarteten uns unsere Eltern schon auf dem Bushalteplatz. Wir holten unser Gepäck und verabschiedeten uns von unseren Lehrern und Paten.

A.W., 5d

P.S.: Die anderen fünften Klassen sind auch nach Damme gefahren.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)