Fahrt zur Abschlussveranstaltung der Intel® Leibniz Challenge 2011

03. 08. 2011 21:30

Am Dienstag, dem 5. Juli, fuhren einige Mitglieder des 11er Informatik-Grundkurses zur Abschlussveranstaltung der Intel® Leibniz Challenge 2011 nach Hannover.

Im Schloss der Leibniz-Universität fand die Preisverleihung statt. Des weiteren wurden den


Schülerinnen und Schülern viele Vorträge und Infostände zum Thema und zum Studium der MINT-Fächer präsentiert.

Der bundesweite Schülerwettbewerb Intel® Leibniz Challenge 2011, unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers und Präsidenten der Kultusministerkonferenz Bernd Althusmann, richtete sich auch 2011 wieder an Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassenstufe, um ihre naturwissenschaftlichen Interessen nachhaltig zu fördern.

Über vier Monate hatten sich die Mitglieder unseres IT-Teams mit den verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen der Elektrotechnik und Informatik auseinandergesetzt. Sie zeigten viel Durchhaltevermögen, da die Aufgaben recht anspruchsvoll waren. Diese wurden im Vorfeld von Entwicklungsingenieuren der Firma Intel GmbH erstellt und durch Fachlehrer und Wissenschaftler aufgearbeitet.

Die Einladung zur Urkundenüberreichung nach Hannover war der Lohn für die Anstrengungen. Unserem Team boten sich viele Impressionen sowie verschiedene Workshops und Stände im Schloss der Leibniz-Universität Hannover.

Abschließend wurden die Preisträger im festlichen Rahmen bekannt gegeben. Wir erhielten dann zusammen mit allen angereisten Teams unsere Teilnehmerurkunden.

Ermöglicht wurde die Teilnahme durch den Förderverein des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken!

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)