Seite abgerufen am Montag, dem 19. Oktober 2020, um 23:08:43 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=204&from=archive

Erfolgreiche Teilnahme am "Bewerbungsmarathon" 2011

28. 06. 2011 23:26

- dem etwas anderen Roboter-Wettbewerb

Fünf Schüler des Informatikkurses der Jahrgangsstufe 12 nahmen am Wochenende erfolgreich an dem Roboterwettbewerb der Berufsbildungsgesellschaft Georgsmarienhütte mbH „1.ROBO-TEC GMH: Der Bewerbungsmarathon“ teil.



Die Schüler starteten zusammen mit ihrem Lehrer Hendrik Büdding in der Ausbildungswerkstatt der Georgsmarienhütte nahe Osnabrück in drei Einzelwettbewerben, auf die sie sich über mehrere Wochen im Unterricht und vor Ort vorbereitet hatten: Die Mottos der einzelnen Wettbewerbe waren Firmensuche, Volltreffer und Freestyle.

Angefeuert wurde das Schüler-Team von angereisten Mitschülern. Im ersten Wettbewerb sollte ein Bewerber, dargestellt durch den Roboter, möglichst schnell die richtige Ausbildungsfirma anhand einer vorgezeichneten Straße finden.
Beim zweiten Wettbewerb landeten die Schüler sogar zwei Volltreffer im gleichnamigen Wettbewerb. Der von ihnen entwickelte Roboter schoss nicht nur den  „Bewerbungs-“Ball ins  „Bewerbungs-“Tor, sondern die Schüler auf den ersten Platz dieses Einzelwettbewerbs.
Beim Freestyle Wettbewerb konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Ihre Geschichte um den Chef, der sich einen Azubi unter mehreren Bewerbern aussucht landete auf dem dritten Platz.
Insgesamt war es somit ein sehr erfolgreicher Tag, da sich die Schüler unter den 22 Teilnehmergruppen, den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherten.
Herzlichen Glückwunsch.

Ermöglicht wurde die Teilnahme im Rahmen der MINT-EC Förderung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Münsters durch die finanzielle Unterstützung der RÜTGERS Stiftung und durch die organisatorische Unterstützung des IT-Projekt-Münster.


« zurück zum Archiv