Junge Informatiker schnuppern erste Wettbewerbsluft in Münster -

21. 06. 2011 23:13

- erfolgreicher Start beim zdi-Roboterwettbewerb 2011

Nach vier Monaten Vorbereitungszeit war der Wettbewerbstag für die beiden Teams NeXT-Generation und MINT-Masters „Adrenalin pur“. Die Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation.NRW"


bot unseren informatikbegeisterten Schülerinnen und Schülern  in diesem Jahr einen erlebnisreichen Wettbewerb in Münster.

Sie forschten, planten, programmierten und testen ihre autonomen Roboter, um vorgegebene Aufgaben im Wettbewerb "Body Forward" zu meistern. Mit diesem biomedizinischen Motto stand 2011 das Thema "Mensch
und Gesundheit" im Mittelpunkt des zdi-Wettbewerbs. Dabei starteten die Teams im Bereich Robot-Game (10-16 Jahre) und mussten kreative Lösungsideen zu verschiedenen kniffligen Problemen entwickeln. Neben dem gut konstruierten Roboter war eine gute Programmierung das A und O. Die Teams, die sich aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zusammensetzten, wurden von Hendrik Büdding und dem IT-Projekt-Münster betreut. Nach einem packenden Wettkampf bzw. einem Stechen im Halbfinale können alle auf die belegten Plätze 4 und 8 sehr stolz sein. Einen herzlichen Glückwunsch an die Teams!

Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die Zusammenarbeit mit der Rütgers-Stiftung und dem IT-Projekt-Münster.


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)