AGUR MÜNSTER, KAIXO BILBAO

05. 06. 2011 10:53

Vom 8. bis zum 15. April 2011 fand der Austausch mit den spanischen Austauschschülern, die zuvor bei uns in Münster waren, statt. Wir flogen mit dem Flugzeug mit einem kurzen Umstieg auf Mallorca nach Bilbao, wo uns die Gastfamilien schon herzlich erwarteten.

Direkt danach ging es nur kurz nach Hause und dann


gemeinsam mit allen zu dem lang ersehnten Strand. Da wir an einem Freitag landeten, hatten wir das ganze Wochenende mit den Gastfamilien vor uns. Viele gingen am Samstag  aufgrund des warmen Wetters erneut an den Strand oder in die Innenstadt Bilbaos. Abends fand eine bekannte und sehr beliebte Feier in Baracaldo, einem Vorort Bilbaos, statt.

Am Sonntag unternahmen wir eine gemeinsame Bootsfahrt und konnten uns schon einen ersten Eindruck über einen Teil der schönen Stadt machen.

Mit dem Montag begann dann auch die Schulwoche und wir durften am Schulunterricht der Spanier (auf Baskisch) teilhaben. Jedoch waren während der Woche nicht nur in der Schule, sondern haben auch viele Aktivitäten mit und auch ohne spanische Austauschschüler  gemacht. Von Stadtführungen auf Spanisch über Shoppingtouren in vielen verschiedenen großen Einkaufszentren bis hin zu Besichtigungen von Stränden, dem Rathaus und Guernica, der heiligen Stadt der Basken, die während des spanischen Bürgerkrieges  von der deutschen Luftwaffe zerstört wurde. Mit und auch ohne unsere Austauschpartner haben wir viel von Bilbao gesehen.

Zum Ende des Austauschs durfte in der baskischen Woche ein Abschlussmittagessen nicht fehlen. Unsere Austauschpartner hatten selbst gemachtes Essen wie z.B. Tortillas, Schinken, Käse und Brot mitgebracht. In der Aula haben wir dann schließlich alle zusammen gegessen. Danach wurde noch baskisch getanzt und ein Gedichtebattle auf Baskisch ausgetragen. Am letzten Tag gab es auch noch Programm: Korrika, ein Sponsorenlauf. Je nach Lust und Ausdauer konnten wir auch mitmachen.

Danach packten wir unsere Koffer, machten uns auf den Weg zum Flughafen, verabschiedeten uns von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern. Und somit endet eine tolle Zeit in Bilbao und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren spanischen Freunden!

Kylie & Sarah


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)