Seite abgerufen am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, um 07:47:38 von:
http://www.annette-gymnasium.de/news.php?id=146&from=archive

Chinesische Austauschschüler am Annette-Gymnasium

20. 07. 2010 00:38

Vom 2. bis zum 14. Juli hatte das Annette-Gymnasium in Münster Besuch von der chinesischen Partnerschule "Fengshan Senior High School" aus Taiwan. 13 chinesische Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Austausch teil. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihren beiden Lehrerinnen Frau CHAO Hsiuying und Frau MA Chiaoshan.


Die Teilnehmer waren in den zwei Wochen bei deutschen Gastfamilien untergebracht und konnten so einen unmittelbaren Eindruck vom deutschen Alltag gewinnen. Neben einer Vielzahl gemeinsamer schulischer Aktivitäten mit den gastgebenden Annette-Schülern standen auch Hospitationen im regulären Unterricht der Jahrgangsstufe 12 auf dem Programm. Bereits im März 2010 waren die deutschen Schülerinnen und Schüler, die alle am Annette-Gymnasium Chinesisch lernen, an der chinesischen Partnerschule in Taiwan zu Gast.

Zusätzlich zu diesem regelmäßigen Schüleraustausch wird jedes Jahr einer Schülerin oder einem Schüler des Annette-Gymnasiums die Chance gegeben, als Gastschülerin bzw. -schüler ein ganzes Schuljahr an der chinesischen Partnerschule zu verbringen.

Die Schulpartnerschaft ist durch die Kulturabteilung der diplomatischen Ver-tretung Taiwans vermittelt worden und wird vom deutschen Auswärtigen Amt in Berlin im Rahmen der Initiative "Schulen – Partner der Zukunft" aktiv unterstützt.


« zurück zum Archiv