Moorexkursion

10. 06. 2010 00:00

Am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, traf sich unser Biologie-Chemie-Kurs der Klassen 10 von Herrn Feldermann auf dem kleinen Parkplatz vor dem Venner Moor. Nachdem wir schon einige Monate zuvor Bodenuntersuchungen an diesem Ort durchgeführt hatten, wollten wir nun in der „zweiten Runde“ unsere


Pflanzenkenntnisse auffrischen, so dass wir problemlos pflanzenphysiologische Aufnahmen durchführen konnten.

Die Exkursion begann um 15:30 Uhr bei schönstem Wetter, welches nicht nur uns, sondern auch den stechfreudigen Mücken gefiel. Ordentlich mit Mückenschutz eingesprüht, konnte es dann endlich losgehen. Bäume wie den Faulbaum oder die Sand- und Moorbirke kannten wir ja schon aus der „ersten Runde“. Doch dieses Mal hatten sie endlich ihre Blätter bekommen, so dass wir die Bäume daran unterscheiden konnten. Aber wir bekamen auch neue Pflanzen zu Gesicht. Unter diversen Gräsern und Heiden war der Grönland Porst wohl die spektakulärste Pflanze, da sie in Nordrhein-Westfalen einmalig nur im Venner Moor zu finden ist. Durch Begegnungen mit einer Blindschleiche sowie mit einer Riesenraupe und einem Moorfrosch wurde der Nachmittag aufgelockert. Ein Gruppenfoto in dieser „Bilderbuchlandschaft“ durfte natürlich nicht fehlen.

Nach ungefähr anderthalb Stunden ging der gemeinsame Nachmittag dann auch schon zu Ende. Das Fazit?! Der Tag war lehrreich und hat zudem Spaß gemacht. Unser kurzer Ausflug ins Moor hat sich also gelohnt.

M. Grösbrink


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Bronze bei den Leichtathletik-WestfalenmeisterschaftenAnnette-Gymnasium fördert Kompetenzen der SuchtpräventionFreigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'an

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)