„BIENVENUE!“ - Austausch mit BURES

07. 01. 2010 20:54

Bei eisigen Temperaturen konnten  wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Annette-Gymnasiums Münster, am 9. 12. 2009 unsere langersehnten Austauschpartner aus Bures in Empfang nehmen: “Bienvenue!“



6 Tage hatten wir nun Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen und für die Erkundung von Stadt und Umgebung.


Neben dem  Schulbesuch  standen für die Franzosen der Rathaus-Empfang, Weihnachtsmarkt, die Stadtralley und, gemeinsam mit uns deutschen Schülern, das Planetarium auf dem Programm.


Höhepunkt dieser kurzen Woche war die Tagesfahrt aller Austauschpartner nach Köln.  Nach einer interessanten Stadtführung in Kleingruppen ging es ins Olympia-Museum:
Von der ersten Feuerschale, über antike Sportgeräte bis hin zu High-Tech-Olympia-Kleidung z.B. von Michael Schumacher gab es dort jede Menge Neues für uns zu entdecken.
Ein Besuch des Kölner Weihnachtsmarktes rund um den Dom durfte natürlich nicht fehlen. Danach ging  es  auf die Rückfahrt nach Münster.  Vielen Dank an Frau Taubner und Herrn Spieker (dem besten Busfahrer der Welt!) für die super Köln-Fahrt!


Bei der Abschluss-Weihnachtsparty am 14.12.09 in der Schule konnten wir mit den Lehrern nochmals ordentlich  feiern, bevor die Franzosen nach Bures zurückfuhren.
Am 15.12.09 hieß es gegen 8.20h „Au revoir“ – denn unsere Klasse wird im nächsten Jahr kurz vor Ostern zum Gegenbesuch nach Bures starten. Dann heißt es für uns: „Bienvenue!“ (Am liebsten wären einige schon jetzt direkt mitgefahren.)

Tabitha Rücker, 8a


« zurück zum Archiv
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften 2019 Schülerteams des Annette-Gymnasiums erforschen die Mobilität der ZukunftErfolgreiche deutsch-chinesische Zusammenarbeit mit der Universität Xi'anDELF-Diplome verliehenStartschuss am Annette-Gymnasium: Prüfen! Rufen! Drücken! ECDL am Annette Gymnasium

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)