Aus ECDL wird ICDL

26. 06. 2021 00:00

Seit vielen Jahren werden Prüfungen zum Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten an unserer Schule angeboten.

Der Computerführerschein hat sich in den vergangenen Jahren zum weltweit anerkannten Standard entwickelt, sodass sich der ECDL vom europäischen Computerführerschein zum internationalen Computerführerschein ICDL (International Certification of Digital Literacy) transformierte. Die Prüfungssysteme laufen browserbasiert auf Tablets, wie auch auf stationären Rechnern stabil und sicher.

Nun war es wieder soweit und kurz vor den Sommerferien starteten die diesjährigen computergestützten Abschlussprüfungen. Unter Berücksichtigung der Corona-Regeln wurden die Prüfungen im Juni im schuleigenen ECDL-Prüfungszentrum durchgeführt.

Besonders in Zeiten der Pandemie und der Digitalisierung macht der Computerführerschein Schüler*innen fit für die digitalisierte Arbeits- und Berufswelt.
Auch wenn die Mitglieder der Computerführerschein-AG sich leider nicht real treffen konnten, wurde intensiv mit den Online-Moodle-Kursen gearbeitet und gelernt.

Püfungszentrumleiter Hendrik Büdding konnte nach der Auswertung der Prüfungen durch die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH in BONN) vermelden, dass alle teilnehmenden Schüler*innen die Onlineprüfungen erfolgreich bestanden haben.

Vielen Dank an Herrn Büdding und herzliche Glückwünsche an alle Prüflinge!


« zurück zur Startseite
Preistraeger-Der-Deutsche-Schulpreis-Robert-Bosch-Stiftung
Zukunftsschulen NRW - Gütesiegel Individuelle Förderung MINT-EC-Schule zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Europaschule zur Förderung interkultureller und innovativer Lernprozesse CertiLingua - Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäche und internationale Kompetenzen
Sonstiges

Wandertage der Klassen 5 und 6Annette-Gymnasium beim Staffelmarathon am StartForschergeist trotzt CoronaDer erste Schultag am „Annette“Wo Feinstaub unsere Luft belastet?

» alle Neuigkeiten

Termine
» zum Terminplan

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)